Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

16.01.2010, 19:41

Suche Projektidee

Hallo,

ich beginne im September eine Ausbildung als FIAE. Der Betrieb entwickelt Software zur Dateiverwaltung / Scannersoftware und sowas. Ich will jetzt privat bis September auch was kleines in richtung Anwendungssofware entwickeln, da ich jetzt auch schon bald 1 Jahr nichts mehr großes in Sachen C++ gemacht habe und mich eher mit PHP , MySQL u.s.w rumgeschlagen habe.

Leider fällt mir nichts ein. Zu Spielen schwirren mit tausende Ideen im Kopf rum aber zu Anwendungssoftware fällt mir nichts ein. Jemand ne Idee? Soll nicht ganz ein pseudo Projekt sein und daher Sinn machen. Vieleicht auch mit MySQL Anbindung. Aber auch so das es kein Mamut Projekt von einem Jahr wird. GUI wird QT sein.

2

16.01.2010, 21:01

Eine gute Kombination aus Spieleprogrammierung und Anwendungssoftware wäre ein kleiner Model-Editor. Oder du könntest etwas ähnliches wie Navicat schreiben, um die Erstellung von MySQL Datenbanken zu vereinfachen.

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

3

17.01.2010, 09:56

Okay, danke erstmal.

Noch jemand Ideen?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2010, 13:19

was hast du denn für spieleideen?
du könntest zum beispiel nen mapeditor für ein spiel schreiben.
das brauchen ja viele spiele.
sql datenbanken und spiele... da kommen nur multiplayerspiele mit zentralen server in frage(mmorpg, rpg, alles wofür man ein online account brauch) weil du es keinem spieler zumuten kannst ein sql server für sein offline spiel zu starten.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

5

17.01.2010, 13:31

Ich kann dir leider nicht sagen wie schwer es ist... aber versuch doch eine kleine Simulation zu machen. Was ich zum Beispiel schon immer mal ausprobieren wollte, ist ein kleines Straßennetz zu simulieren... und als spielerische Komponente könntest du ja zum Beispiel machen, dass man selber ein Auto steuern kann :) (also ich stelle mir das ganze halt 2D vor und nicht 3D)

Ich denke mal das oben gennante ist ziemlich schwer... aber sowas in der Art.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

17.01.2010, 13:40

oder eine ampelsimulation die du dann optimieren kannst. manuell oder per algorithmus(genetisch zum beispiel)

stazer hat mich auf die idee gebracht, dass du vllt bei dem contest mit machen kannst:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…t=13019&start=0
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige