Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.12.2009, 13:47

IDE Befehle

Hallo Leute!

Ich weiß das es einen Befehl gibt, mit dem man so zu sagen eine Schaltfläche im Code erzeugt, welches Kommentiert ist. Wenn man dann auf das Minus klickt, schließ sich der Bereich, drückt man auf Plus öffnet sich der Bereich. Leider habe ich vergessen wie dieser heißt :(

Weiß jemand was ich meine?

2

11.12.2009, 14:02

Also bei Visual C++ 2008 Express hat man das automatisch bei jeder Funktion. Zumindestens ist es bei mir so. Man kann also die gesamte Funktion "zusammenklappen" und wieder aufklappen. Meinst du das?

Vielleicht solltest du mal sagen von welcher IDE du sprichst?!

3

11.12.2009, 14:05

Ich benutze auch msvc++!

Genau das mit den Funktionen meine ich, nur möchte ich das auch in Funktionen setzen können. Ich habe gerade in einem Konstruktor einen endlos langen Spagettie Code, der zwar nicht schön ist, aber nur schlecht zu umgehen ist. Nun möchte ich das ein wenig kürzen indem ich manche teile die im Konstruktor sind zuklappen kann.

4

11.12.2009, 14:09

Versuch mal an einer Stelle in deinem Code: Rechtsklick -> Gliedern -> Block reduzieren. Geht allerdings nur in Blöcken.

Also z.B.
if(...)
{
.... Hier rechtsklicken->Gliedern->Block reduzieren
}

Da könntest du die komplette if Verzweigung Gliedern und dann zusammenklappen.

edit: Wie gesagt klappt das nur in Blöcken, du brauchst aber nicht unbedingt ein if/while/for oder sonstwas. Setz einfach { } um die Passage die du zusammenklappen willst und dann rechtsklick->......

5

11.12.2009, 14:16

Funktioniert leider nicht.

Ich habe ein haufen hart codierte Meshes. Das sieht dann so aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Levels[28]->Lock(sizeof(unsigned short), 0, 54, (void**)&Indices, AveLockDiscard);
    Indices[0]  = 1056; /* - */ Indices[1]  =  994; /* - */ Indices[2]  = 1064; 
    Indices[3]  = 1064; /* - */ Indices[4]  = 1002; /* - */ Indices[5]  = 1072; 
    Indices[6]  = 1072; /* - */ Indices[7]  = 1010; /* - */ Indices[8]  = 1080; 
    Indices[9]  = 1080; /* - */ Indices[10] = 1018; /* - */ Indices[11] = 1088; 
    Indices[12] =  998; /* - */ Indices[13] = 1000; /* - */ Indices[14] = 1064; 
    Indices[15] = 1006; /* - */ Indices[16] = 1008; /* - */ Indices[17] = 1072; 
    Indices[18] = 1014; /* - */ Indices[19] = 1016; /* - */ Indices[20] = 1080; 
    Indices[21] = 1056; /* - */ Indices[22] =  992; /* - */ Indices[23] =  994; 
    Indices[24] = 1064; /* - */ Indices[25] = 1000; /* - */ Indices[26] = 1002; 
    Indices[27] = 1072; /* - */ Indices[28] = 1008; /* - */ Indices[29] = 1010; 
    Indices[30] = 1080; /* - */ Indices[31] = 1016; /* - */ Indices[32] = 1018; 
    Indices[33] =  996; /* - */ Indices[34] =  998; /* - */ Indices[35] = 1064; 
    Indices[36] = 1004; /* - */ Indices[37] = 1006; /* - */ Indices[38] = 1072; 
    Indices[39] = 1012; /* - */ Indices[40] = 1014; /* - */ Indices[41] = 1080; 
    Indices[42] =  994; /* - */ Indices[43] =  996; /* - */ Indices[44] = 1064;                                                         
    Indices[45] = 1002; /* - */ Indices[46] = 1004; /* - */ Indices[47] = 1072; 
    Indices[48] = 1010; /* - */ Indices[49] = 1012; /* - */ Indices[50] = 1080;
    Indices[51] = 1018; /* - */ Indices[52] = 1020; /* - */ Indices[53] = 1088;
    Levels[28]->Unlock();


Und diesen ganzen Block möchte ich dann umschaltbar machen.

6

11.12.2009, 14:22

wie gesagt, versuch mal { } um den block zu machen und dann rechtsklick mittenrein.

7

11.12.2009, 14:47

Danke, das geht, finde nur diese {} nicht sehr schön.

8

11.12.2009, 14:51

Einfach das was du zum Klappen willst markieren, dann Rechtsklick gliedern -> Aktuelles Element Umschalten.

9

11.12.2009, 15:00

Hm ja das funktioniert auch^^

Werbeanzeige