Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.11.2003, 16:54

C++ + Netzwerkprogrammierung

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Kennt jemand von euch ein gutes Buch oder Tut, welches in die C++-Multiplayer-Netzwerkprogrammierung einführt (TCP/IP) und 2, welches in die Internet-Multiplayer-Programmierung einführt.

Danke,

Chrissi

2

27.11.2003, 17:01

www.c-worker.ch oder .de

3

28.11.2003, 21:01

Hi,

erstmal danke: aber ich hab nen Prob:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
#include <windows.h>
#include <winsock2.h>
#include <stdio.h>

int startWinsock()

{

  WSADATA wsa;

  return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);

}

int main()

{

  long rc=startWinsock();

  if(rc!=0)

  {
    return 1;

  }

  else

  {

    printf("Winsock gestartet!\n");

  }

  return 0;

}


Dieser Code scheint soweit richtig zu sein. Wenn ich ihn aber komplimiere, kommen Fehler...

c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock.h(814) : Siehe Deklaration von 'WSAAsyncGetHostByName'
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock2.h(2310) : error C2375: 'WSAAsyncGetHostByAddr' : Neudefinition; unterschiedliche Bindung
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock.h(818) : Siehe Deklaration von 'WSAAsyncGetHostByAddr'
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock2.h(2333) : error C2375: 'WSACancelAsyncRequest' : Neudefinition; unterschiedliche Bindung
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock.h(822) : Siehe Deklaration von 'WSACancelAsyncRequest'
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock2.h(2353) : error C2375: 'WSAAsyncSelect' : Neudefinition; unterschiedliche Bindung
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\winsock.h(824) : Siehe Deklaration von 'WSAAsyncSelect' ...

Wenn ich aber winsock2.h nicht mehr includiere, kommt der Fehler

Cpp1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol

_WSAStartup@8
Debug/Cpp1.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Weiß jemand vielleicht, wo der Fehler ist???

Danke,

Chrissi

4

28.11.2003, 21:15

Glaub das war so das Winsock2.h schon durch windows.h included wird.

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

29.11.2003, 09:27

Außerdem müsstest du die wsock.lib einbinden, daher kennt er WSAStartup wohl nicht.

Ciao DarthB :huhu:

6

29.11.2003, 19:26

Ah, daran lag es.

Vielen lieben Dank!!!

Werbeanzeige