Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

1

24.10.2009, 15:44

Problem mit der SDL

Hi leute

@offtopic: Vl sollte die Suchfunktion mal überarbeitet werden denn wenn ich "SDL" eingebe kommen weniger Ergebnisse als wenn ich "SDL Problem" eingebe :?

@topic: Ich wollte eigentlich gerade ein deutsches SDL tut durchmachen wobei ich aber schon beim ersten Codebeispiel probleme bekomme.. :(

Nun weiß ich aber leider nicht was ich da machen soll, vl muss ich ja noch was linken oder sonst was?

Hier mal der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <stdlib.h>
#include "SDL.h"

int main()
{
    if ( SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) < 0 ) 
    {
       fprintf(stderr, "SDL konnte nicht initialisiert werden:  %s\n", SDL_GetError());
       exit(1);
     }

    atexit(SDL_Quit);
}


Und hier die Meldungen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Warnung 1   warning C4715: "SDL_main": Nicht alle Steuerelementpfade geben einen Wert zurück.  c:\projects\test\test\main.cpp  13
Fehler  2   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Quit" in Funktion ""int __cdecl SDL_main(void)" (?SDL_main@@YAHXZ)".    main.obj
Fehler  3   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError" in Funktion ""int __cdecl SDL_main(void)" (?SDL_main@@YAHXZ)".    main.obj
Fehler  4   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Init" in Funktion ""int __cdecl SDL_main(void)" (?SDL_main@@YAHXZ)".    main.obj
Fehler  5   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". MSVCRTD.lib
Fehler  6   fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.  C:\Projects\Test\Debug\Test.exe


Eigentlich sollte hier nur die SDL initialisiert und anschließend wieder geschlossen werden.

Danke schon mal im Voraus.

Sizzla
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

2

24.10.2009, 15:53

Libs musst du linken:
sdl.lib
sdlmain.lib

Ausserdem brauch SDL

C-/C++-Quelltext

1
int main (int argc, char* argv[])


oder sowas. (Also mit Parametern, steht jedenfalls so in heikos buch. )

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

24.10.2009, 19:02

ne das ist glaubich nicht nötig

das du linker fehjler bekommst liegt daran das du die sdl nicht gelinkt hast

Werbeanzeige