Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.10.2009, 00:29

Betriebsystem

moin,
ich weis es passt nicht wirklich in dieses forum allerdings weiß ich nicht wo es sonst noch so eine nette community gibt die soviel über alles weiß wie hier =)

ich interessiere mich für die betriebsystementwicklung
habe es auch schon geschafft mit hilfe des netwide assemblers Hello World auf dem Bildschirm auszugeben
gibt es ein buch welches sich darüber befasst?
oder kann mir jemmand ein buch empfehlen welches sich mit assembler ( ich bevorzuge nasm allerdings ist das nicht zwingend ) befasst?
ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten
mfg stazer

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

23.10.2009, 00:31

bin grad auf dem weg ins bett, daher nur ein kurzer link:


ich denke hier wirst du antworten auf deine fragen finden: http://wiki.osdev.org/Main_Page

3

23.10.2009, 07:53

Hier vielleicht ein weiterer interessanter Link

4

23.10.2009, 10:09

Also welches tutorial ich ganz gut finde ist: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm

Da wird auch Später mit C weiter programmiert.

5

23.10.2009, 17:45

Das hier ist auch gut http://lowlevel.brainsware.org/forum/index.php
Bin auch gerade dabei ein OS zu proggen, bin zwar erst am Anfang, aber es kann schon etwas. Irgendwann will ich dann auch eine Comunity aufbauen.

6

23.10.2009, 17:51

Noch was. Das von Henkes ist nicht schlecht, ist nur dort alles von anderen Tuts abgeschrieben. Sein gesamtes System ist fast nur zusammen kopiert. Nur mal so als Anmerkung...

flux

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

7

23.10.2009, 19:16

geekOS ist auch interessant sich anzuschauen ;)

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

24.10.2009, 19:01

danke euch für die beiträge =)

9

24.10.2009, 19:26

Was haltet ihr davon, das wir alle die Interesse an OS Programmierung haben, uns zusammen Schließen und ein kleines Projekt auf die Beine stellen. So zum Üben etc.

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

24.10.2009, 20:44

fänd ich gut =)

Werbeanzeige