Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

09.11.2009, 14:47

So, gestern war wieder eine Besprechung, wor nicht gerade viele anwesend waren....
Alle die bei dem Porjekt mittmachen wollen, sollen sich im Forum registrieren. Ihr müsst auch nicht alle schon Erfahrung mit OSDev haben. Ich kenne einige gute Tuts, die ihr durcharbeiten könnt, und dann mithelfen könnt. In diesem Thread werden wir nichts mehr diskutieren. All unsere Projektsachen werden wir auch in unserem Projektforum besprechen. Wenn wir irgendetwas fertiges haben, werden wir uns im Porjektforum hier melden.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

62

09.11.2009, 17:05

Zitat

Wenn wir irgendetwas fertiges haben, werden wir uns im Porjektforum hier melden.


Ich denke das wird etwas dauern... ;)
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

63

12.11.2009, 14:27

So wir haben unser Forum auf wbb3 umgestellt. Das neue Findet ihr hier: KLICK ME demnächst wird es noch eine eigene Domain geben wie zB. hobbyos.de[/url]

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

64

23.11.2009, 23:11

Ich schreibe atm an einem Buch (naja riesen tut trifft es evtl besser) zum thema bootloader mit fat 12. hab allerdings atm probleme mit dem grafiktreiber unter linux und kann deshalb nicht weiterschreiben (sysdev unter windows ist zum kotzen). ich werde das mal demnächst in ordnung bringen und die erste version fertig stellen. Das ganze wird dann auch nicht mehr blos das thema fat 12 behandeln sondern eher noch auf die sysdev themen eingehen und fat 12 nur als filesystem beispiel nehmen, weil es schön einfach ist ;-) Vorab kann ich dir folgendes raten:

0) Assembler ist eine Kernqualifikation. zwar brauchst du es wenn du es "richtig" machst, nur ganz am anfang und kannst diese zeilen auch irgendwo abschauen aber für was halbwegs ernsthaftes wirst du nicht drum rum kommen. es ist sowieso generell praktisch, wenn man noch weiß, wie die hardware arbeitet, auch wenn du später dann mit c bzw. c++ weitermachst. Als Assembler würde ich dann nasm empfehlen.
1) Du brauchst Linux. es ist einfach praktischer (mount, mk*fs, dd, um nur mal ein paar stichworte zu nennen). Es geht auch mit Windows, aber tu dir einen gefallen und tu dir das nicht an (ich habs ausprobiert und bin aus freien stücken zu linux convertiert ;-)).
2) Ein Emulator muss her, es sei denn du willst ständig rebooten. Außerdem kannst du mit nem passenden debugger auch noch die register, den speicher etc etc überwachen. Ich empfehle qemu und gdb.
3) Joa was noch... lowlevel sei dir ans herz gelegt, zusätzlich google, viele nerven, viel geduld und eine menge begeisterung!

Als Editor verwende ich übrigens für meine asm codes gedit, bietet afaik leider kein syntax highlighting für asm :-(

Hab mal einen bootloader geschrieben, afaik unter zlib license:
http://www.ursschulz.de/Stuff/loader.tar.gz

Das "besondere": Ein teilweise modularer aufbau, das ganze kann das fat 12 dateisystem von diskette lesen. mit etwas erweiterung an den buildscripts könnte man das denke ich recht leicht ändern.

Socke

65

24.11.2009, 10:56

Hört sich cool an. Bin auf das Tut gespannt.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

66

26.11.2009, 07:33

Zitat von »"Hobby Programmierer"«

Hört sich cool an. Bin auf das Tut gespannt.

ME toooooooooooo!! :) :)

mfG C--
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Werbeanzeige