Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

26.09.2009, 15:08

[Interface Design] IDs in einem Gebiet darstellen

Keine Ahnung in welches Forum das hier passt, wenns einem Mod woanders besser gefällt darf gerne geschubst werden.

Ich habe gerade ein "Problem" mit meinem Area Editor und ehe ich jetzt anfange alle möglichen Methoden auszuprobieren hole ich mir lieber ein wenig Feedback.

Es geht darum, dass in meiner Spielwelt einige Objekte mit einer Id versehen werden können, um auf sie später von Skripten etc. ausgehend eindeutig zugreifen zu können. Da man (naheliegenderweise) mit einer immer größeren Anzahl von Objekten langsam die Übersicht über diese Ids verliert, habe ich mich entschlossen irgendwie eine Anzeige für selbige direkt in die "Kartenansicht" zu implementieren. Das schaut momentan so aus:

(Link)


Diese Lösung ist leider nur gerade eben zweckmäßig :( Besonders bei 1x1 großen Objekten passt die ID oft leider nichtmal in den Kasten. Der Font ist übrigens frei wählbar, aber das zieht die Kuh auch nicht vom Eis.

Es geht also darum, eine ID Übersicht möglichst "gut" in den Editor zu integrieren. Ich bin für jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar, es dürfen auch gerne weitere Fenster oder Bedienelemente genutzt werden!

Ich hatte nun folgende Lösungsansätze im Sinn:
- Der jetzige Ansatz: Die Id wird "in" das Objekt geschrieben.
- IDs "ausserhalb" der Objekte selber anzeigen. Mit ein wenig Geduld könnte man dafür sicherlich einen einigermaßen hübschen "Kasten" entwickeln. Aber meine Sorge wäre, dass sich diese dann zu sehr überdecken.
- IDs für kleine Objekte nur bei MouseOver anzeigen. Dann muss man nur leider jedes mal zur Maus greifen, wenn man sich die IDs nochmal anschauen will.
- IDs garnicht direkt in der Spielwelt anzeigen, sondern eine Liste in einem Fenster an den Rand pinnen. Über diese Liste kann man die jeweiligen Objekte dann auf der Karte hervorheben (Rand, Hintergrundfarbe, Pfeile ...).

Welche dieser Möglichkeiten gefällt euch am Besten? Oder habt ihr noch andere Ideen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit anderen Welt Editoren oder ähnlichem gemacht und kann "berichten" wie andere das gelöst haben?

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

2

26.09.2009, 15:12

ID beim überfahren auswählen oder im Editor Option InsertID einbauen. Wenn du draufklickst kommst du in die Karten ansicht und wenn du ein Objekt anklickst wird die ID im Code Editor eingefügt und du wechselst wieder dahin.

Möglichkeit 2:
IDs bennen lassen. Z,b, HausBlablabla (muss man halt achten das die unique bleiben wobei wenn man mehrere HausBlabla hätte könnte man damit auch nette effekte verwirklichen. Da Namen man sich besser merken kann. Und dann würde ich beim überfahren der Objekte die ID in nem Kästchen einblenden irgendwie.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

26.09.2009, 15:18

Zitat von »"fkrauthan"«

ID beim überfahren auswählen oder im Editor Option InsertID einbauen. Wenn du draufklickst kommst du in die Karten ansicht und wenn du ein Objekt anklickst wird die ID im Code Editor eingefügt und du wechselst wieder dahin.
Hehe, du hast ja schon weiter gedacht *g* Erstmal gehts aber nicht um den Code Editor. Wie ich die Ids dort möglichst gut aufliste muss ich mir auch nochmal überlegen, aber erstmal gehts hier "nur" um die Gebietsansicht.

Und ansonsten würdest du halt mit MouseOver arbeiten, ok =)

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.09.2009, 15:19

Joa ist die sauberste lösung. Weil wozu will ich alle IDs wissen, Wenn mich die ID eines Objekte interesiert fahre ich drüber und sehe dann die Infos.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

26.09.2009, 15:59

Am besten fände ich eine Liste am Rand mit allen IDs...Das MouseOver würde ich zusätzlich anbieten, so dass man quasi in zwei Richtungen arbeiten kann. Entweder man wählt eine ID am Rand aus und bekommt dann das Objekt oder man "wählt" ein Objekt aus und bekommt die ID.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

26.09.2009, 16:18

Jo, ich wär auch für ne Liste am Rand, da kann man gleich in der Liste Objekte selektieren und wenn man ein Objekt in der Spielwelt anklickt wird in der Liste der entsprechende Eintrag selektiert (und hingescrollt). Bei MouseOver würd ich die id wenn dann z.B. in ner Statusleiste oder nem Label am Rand anzeigen, weil ich will nicht immer lauter ids aufpoppen sehen wenn ich mit der Maus rumfahr. Das mit der id im Objekt find ich aber auch net so schlecht, kannst du ja zusätzlich lassen und wenn die zu lang wird einfach "..." anzeigen oder so.

7

27.09.2009, 11:06

Ich würde es auch so machen, wie Fred es beschrieben hat

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

27.09.2009, 11:12

Danke für alle Beiträge hier =) Dann wirds wohl eine Liste samt MouseOver geben.

Zitat von »"dot"«

Statusleiste

*Dough* Danke! So ein wertvolles Stichwort. Da können Fenster bei mir eigene Toolstrips und Toolboxen definieren, aber nichts in der Statusleiste ablegen. Da werd ich nochmal nachbessern.

Und das MouseOver wandert dann je nach Einstellung in die Statusleiste oder die Spielwelt, je nach Vorliebe.

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

9

27.09.2009, 18:33

bin auch der meinung wie der grossteil hier ABA:

ich weis nich aba eventuell wärs noch schicker wenn man die objetke
in dem kasten noch nach typ sortiert....
und dann hat wie davor gesagt (kp ob das oben schon enthalten war....)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige