Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xxendlessxx

Treue Seele

  • »xxendlessxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

1

03.09.2009, 23:09

QT oder GTK in Spielen

Hatte vorhin ein Chat mit 2 anderen und da kam die Frage bei mir auf.
Kann man QT oder GTK in Spielen, die auf OpenGL, SDL, DX... programmiert wurden, verwenden so wie CEGUI.
Ist doch garnicht für sowas ausgelegt.

gruß michi

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

03.09.2009, 23:12

meiner meinung anch erstellt man
damit z.b. nen button und wie der button
darauf reagiert das er angeklickt wurde
liegt beim programm(spiel) also why not is
nur wie ich gelernt hab zu mächtig ist...

P.S. (ich war einer von den beiden ;) )
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

3

03.09.2009, 23:17

ja gibt es
für qt ist in sfml z.b. direkt ein binding implentiert
für gtk gibt es ein binding

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

4

03.09.2009, 23:39

Zitat von »"Nekturion"«

ja gibt es
für qt ist in sfml z.b. direkt ein binding implentiert
für gtk gibt es ein binding


Du verwechselst da glaub ich was. Er will nicht SFML in Qt integrieren sondern umgekehrt.

xxendlessxx

Treue Seele

  • »xxendlessxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

5

03.09.2009, 23:44

richtig ^^

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

6

04.09.2009, 09:52

Zitat von »"xxendlessxx"«

richtig ^^


Okay, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne irgendwelche krassen Hacks möglich wär. Qt ist in sich total abgeschlossen und macht nicht den Eindruck, als würde es sich gern integrieren lassen.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

04.09.2009, 10:05

Es gibt immer mal wieder Bestrebungen Rendering Module eines der "großen" GUI Frameworks nach OpenGL / DirectX zu portieren.

Bei einigen, nämlich denen die direkt auf die Controls der jeweiligen Platformen zurückgreifen (z.B. wxWidgets) ist das schonmal eigentlich garnicht möglich. Bei wxWidgets gibt es allerdings eine wxUniversal genannte Variante, die alle Controls tatsächlich rendert, statt auf die Platform zurückzugreifen.

GUI Frameworks die ihre Controls rendern (z.B. qt) statt auf das OS zurückzugreifen könnte man *theoretisch* integrieren. Der Aufwand wäre aber gewaltig! Es geht ja nicht nur um Rendering, sondern auch um Eingaben etc. Dazu kommen Mechanismen wie Drag & Drop, Iterieren über Controls mittels "Tab" und und und ... Mechanismen, bei denen einem der Fenstermanager der jeweiligen OS also unter die Arme greift.

Dazu kommen dann oft noch extrem komplexe Controls wie Webbrowser, Videoplayer oder solche mit aufwändigem (automatischen) Databinding.

Um es kurz zu machen: Bestrebungen geben tut es, möglich ist es bisher (imho) nicht. Die "großen" Frameworks wie wxWidgets, qt, MFC, gtk etc ... bieten wesentlich mehr als nur ein paar Controls! GUIs für OpenGL / DX hingegen bieten in der Regel "nur" ein paar Controls. Der "unsichtbare" Teil macht aber einen großen Teil der Komplexität aus.

8

04.09.2009, 12:59

http://www.youtube.com/watch?v=MXS3xKV-UM0

Das Video Zeigt, wie Qt-Widgets innerhalb eines 3D-Context gerendert werden, samt Reaktion auf Klickevents der Maus. Wie die Performance so aussieht, kann ich nicht beurteilen. Den Rest findest du wahrscheinlich selbst im Netz.

Also deine Frage

Zitat

Kann man QT oder GTK in Spielen, die auf OpenGL, SDL, DX... programmiert wurden, verwenden so wie CEGUI.

kann mit "Ja" beantwortet werden.
If it were not for laughter, there would be no Tao.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

04.09.2009, 14:29

bei gtk sollte das gut gehen, da GTK eh alles selber rendert musst du nur schaun wo gerendert wird und das nach OpenGL oder DirectX portieren^^
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

10

04.09.2009, 16:01

Oder hier http://www.ogre3d.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=45709 zb, hat einer nen Binding für Ogre gemacht, damit kann man QT direkt im Renderfester nutzen.

Werbeanzeige