Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.08.2009, 22:02

Forms in Win32

Hallo Leute,

die version 0.62 meines aktuellen projekts (https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…pic.php?t=12307) ist kurz vor der fertigstellung. doch möchte ich noch einen auswahlkasten einbauen, in dem der nutzer auflösung u.ä. wählen kann, schon bevor das hauptfenster oder die directx schnittstelle initialisiert wird. als erstes hatte ich dialogboxen im kopf, doch das wäre zu umfangreich, da meine vs08 express-edition nicht über den komfortabel resourcen manager der vs08 pro version verfügt.
somit kam ich dann zu windows forms. habe einfach eine neue form in mein win32 projekt geladen (musste auch alles clr-komfortabel machen). doch wie kriege ich es nun hin, dass ich die form vor dem eigentlichen spielcode gestartet bekomme und dass das spiel erst mit dem starten anfängt, wenn die form geschlossen wird?

für jede antwort dankbar
grüße fred

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

28.08.2009, 22:06

in main:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
DeineForm^ instanz = gcnew DeineForm();
instanz.ShowDialog();

... // Einstellungen auswerten

... // hier gehts weiter


Oder versteh ich was falsch?
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

3

28.08.2009, 22:20

der bezeichner "meineForm" wurde nicht gefunden. muss ich die form.h vielleicht irgendwo incuden? wenn ja wo? docch egal wo ich es probiert habe gibt es massig fehler.

4

29.08.2009, 00:05

ok danke, habs hinbekommen. musste lediglich entsprechende netFramework dll's usen.

Werbeanzeige