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rewb0rn

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10.08.2009, 01:07

Wegfindung in Bild

Hi,

ich überlege derzeit, wie ich am Besten Wegfindung in einem Bild umsetze. Ich brauche am Ende Wegpunkte vom Start zum Ziel, die ein Roboter entlangfahren kann. Die sollten natürlich möglichst wenig sein.

Am einfachsten wäre wohl, A* auf einer möglichst grobpixeligen Version des Bildes auszuführen, und dann alle Wegpunkte die auf einer passierbaren Linie liegen, zusammenzufassen. Aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten? Der Wavefront Planner beim Player/Stage Projekt funktioniert anscheinend anders, aber ich habe dazu keine weitere Dokumentation gefunden.

Da innerhalb eines Simulationslaufes tausende Male die selben Pfade beschritten werden könnten, werde ich wohl jeden einmal berechneten Pfad speichern und dabei nahe beieinander liegende Start bzw. Endpunkte zusammenfassen, aber vielleicht gibt es da ja auch Algorithmen die genau für solche Fälle entwickelt wurden?