Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

01.08.2009, 22:38

ClanLib?

Hi,
wollte mal fragen, ob jemand von euch http://clanlib.org/ schonmal verwendet hat, und was er/sie davon denkt. Ich will nämlich in nächster Zeit wieder ein neues 2D-Spiel angehen und suche mir daher ein möglichst gutes Framework dafür. Auch wenn ich mit der SFML bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht habe, sieht es aus, als könnte ClanLib noch einiges mehr.

Ich hoffe mal, dass es jemand näher kennt :)

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

2

02.08.2009, 01:29

Du kannst die beiden nicht so gut vergleichen, wie mir scheint. Anhand der Liste auf der Homepage sieht es so aus als wäre ClanLib eher HighLevel. Wenn es das ist, was du willst, denn probier es doch einfach ;)

SFML ist eher nur eine OOP-Abstraktion zur Hardware, also LowLevel.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

02.08.2009, 10:58

Ja, da hast du recht, SFML ist schon recht lowlevel, aber ich finde ClanLib hat sowohl die lowlevel funktionalität, wie SFML + weitere "werkzeuge" z.B. für XML und noch einige höher angesiedelte Sachen wie Animationen, GUI usw. Oder welcher lowlevel zugang bleibt mir denn verwehrt bei der ClanLib, den ich bei der SFML aber hätte?

4

04.08.2009, 00:27

ej das sieht gut aus
gucks mir auch bald ma an

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

5

04.08.2009, 09:20

Zitat von »"n0_0ne"«

Ja, da hast du recht, SFML ist schon recht lowlevel, aber ich finde ClanLib hat sowohl die lowlevel funktionalität, wie SFML + weitere "werkzeuge" z.B. für XML und noch einige höher angesiedelte Sachen wie Animationen, GUI usw. Oder welcher lowlevel zugang bleibt mir denn verwehrt bei der ClanLib, den ich bei der SFML aber hätte?


Es gibt halt Leute, die sowas lieber selbst coden ;)

Werbeanzeige