Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

14.07.2009, 10:21

Hallo,

habe grade mal gegoogled und nach nem kleinen Programm zur Erstellung solcher Klassendiagramme gesucht. Bisher allerdings nóch nichts gefunden. Aber eigentlich sollte es doch auch ein Programm wie OpenOffice o.ä. können. Bei Latex weiss ich dass es das gibt. Ist mir aber für ein Diagramm zur schnellen Visualisierung zu aufwendig.
Kennt jemand noch ein Programm mit dem man solche Diagramme einfach machen kann?
Gibt es eventuell auch Programme, die einem aus dem source-code ein klassendiagramm automatisch erstellen?

edit: hab grade was gefunden :oops: http://argouml.tigris.org/

Gruss

12

14.07.2009, 10:23

Ja gibt es.
Du musst nach UML suchen.
Die meisten Tools sind für Java, es gibt aber auch welche für C++

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

14.07.2009, 11:07

Neben der von koschka genannten idealen Planung gibt es auch ganz andere Wege ein Projekt zu planen.

Da kann ich das Buch Getting Real empfehlen, welches online frei verfügbar ist (Auch wenn es auf Webentwicklung ausgelegt ist, mit etwas Phantasie lässt es sich auf vieles andere Übertragen).

Agile Softwareentwicklung legt mehr Fokus auf das Ziel und die Funktion des Programms als auf die Softwarearchitektur und Diagramme. Bedeutet aber nicht gleich schlechteren Code, im Gegenteil. Es fördert das schreiben von funktionalem und robustem Code.

Funktioniert sicher nicht für jedes Projekt, und ist auch sicher nicht jedermanns Sache.
Aber ich finde es macht mehr Spaß so zu entwickeln, und darum geht es im Hobby ja auch :) Und man kommt oft schneller ans Ziel.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

14.07.2009, 12:21

Zitat von »"chriss"«

Ja gibt es.
Du musst nach UML suchen.
Die meisten Tools sind für Java, es gibt aber auch welche für C++

Richtige UML Tools sind unabhängig von einer Programmiersprache, manche unterstützen aber Codegenerierung.

Tools:
o http://argouml.tigris.org/
ArgoUML trifft man recht häufig bei kleineren Projekten an

o Visual Paradigm
Recht gut in der Community Edition, ordentliche Diagrammauswahl und meist auch ordentlich zu benutzen.

o MS Visio
Habe ich selber als Tutor schon damit gearbeitet. Für einfaches Kram ganz brauchbar, sehr viele Diagrammtypen aber bei größeren Diagrammen unter Umständen auch recht langsam

o Borland Together
Borland Together musst ich in einem Praktikum einsetzen und es war grausam.

Es gibt noch ne Menge andere...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

14.07.2009, 12:33

Zitat von »"xardias"«

Agile Softwareentwicklung legt mehr Fokus auf das Ziel und die Funktion des Programms als auf die Softwarearchitektur und Diagramme. Bedeutet aber nicht gleich schlechteren Code, im Gegenteil. Es fördert das schreiben von funktionalem und robustem Code.


Man muss hier aber besonders Anfänger davor warnen. Wenn man Frameworks oder Engines schreibt, dann ist eine gute Dokumentation fast sogar wichtiger als der eigentliche Code. Wer benutzt den eine Engine, wo nirgendwo beschrieben ist was eine bestimmte Funktion tut? Deren Doku fehlerhaft ist und am Ende mehr Zeit verschwendet da man alles per Try-and-Error Prinzip herausfinden muss?

Anfänger (und die meisten Programmierer) haben einen Hang zu schlechten Dokumentationen, deswegen sollten sie das üben. Agile Softwareentwicklung unterstützt genau das nicht - deswegen ist es meiner Meinung eher was für Fortgeschrittene.

Siehe Punkt 2. der Agilen Werte
o Funktionierende Programme gelten mehr als ausführliche Dokumentation. Gut geschriebene Dokumentation kann zwar hilfreich sein, das eigentliche Ziel der Entwicklung ist jedoch die fertige Software.

16

14.07.2009, 13:18

Zitat von »"koschka"«

Wenn man Frameworks oder Engines schreibt, dann ist eine gute Dokumentation fast sogar wichtiger als der eigentliche Code.

Für sowas finde ich Doxygen ganz gut. Der Vorteil ist halt, dass man beim API dokumentieren viel Arbeit abgenommen bekommt, dass der Sourcecode leichter von fremden gelesen werden kann und das die Doku immer am Stand des Codes ist.
natürlich muss man immer noch extra Seiten mit zusätzlichen Erklärungen tippen, aber man kriegt schon viel abgenommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige