Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.04.2009, 15:06

Delphi, was kann man damit machen?

Hallo an alle!

Ich hab eine Frage bezüglich der programmiersprache Delphi, da ich jetzt meine Oberstufenfächer wählen muss und ich wollte eigentlich gerne Informatik wählen, problem ist nur das die da mit delphi arbeiten und nicht mit C++. Jetzt wollte ich eigentlich wissen was so die gravierendsten Unterschiede sind und ob Delphi genauso schwer/leicht ist. Kann man mit Delphi auch Spiele machen? Welche Sprache hat mehr Zukunft? Solche Fragen halt........Ich hoffe jemand von euch hat in dieser Beziehung schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen, wäre super nett.....
bis dahin bedanke ich mich schon im voraus.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

28.04.2009, 15:11

Also das gute an Delphi ist, dass du da direkt und ziemlich einfach GUIs mit bauen kannst, und direkt mit in deine Programme einbinden kannst, auch als Anfänger. Die Sprache an sich ist meiner Meinung nach einfacher als C++, hat aber den Nachteil, dass sie beispielsweise nicht so schnell ist, wie C++. Wenn du C++ gut kannst, wirst du mit Delphi wohl keine Probleme haben, und kannst dir da also ziemlich sichere Punkte holen :)

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2009, 15:11

http://de.wikipedia.org/wiki/Borland_Delphi
:P

Mit Delphi kann man sicher Spiele machen, aber Delphi ist
da nicht so verbreitet wie C++. Zukunft... Naja, von
Delphi hör' ich kaum was und hier in der Firma wurd's durch
C# abgelöst.
Eat a beaver - Save a tree.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

28.04.2009, 15:11

Im Prinzip kannst du mit jeder gängigen Sprache "alles" machen ;)

5

28.04.2009, 15:16

cool danke für die schnellen und vielen antworten!

(und danke für den wiki-link,da hab ich auch schon gesucht, wollte aber ein paar mehr meinungen)

Na dann werde ich wahrscheinlich Informatik wählen.......blöd nur das ich dann nicht mehr so viel zeit für C++ hab......aber man kann nicht alles haben :)

6

28.04.2009, 15:58

Nimm dir zum Unterricht nen USBStick mit auf dem nen C++ Compiler drauf ist ;)
Du wirst genug! Zeit haben um dich mit C++ zu beschäftigen^^
Zumindest wenn dein Kurs genauso langsam ist wie meiner :roll:

7

28.04.2009, 16:00

Es gibt eine Menge Dinge, die ich an Delphi vermisse, besonders einige der fortgeschritteneren C++ Features (templates, Operatoren überladen).
Kann sein, dass sich da was in den neueren Versionen geändert hat, aber wer weiß.
Insgesamt ist die Sprache ganz ok, nicht das, was ich nehmen würde, wenn ich wählen könnte, aber man muss sich auch nicht maßlos darüber ärgern.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

28.04.2009, 16:06

das Problem ist das wir nicht zwischen programmiersprachen wählen können, sondern nur Informatik nehmen können, wo wir nur mit Delphi arbeiten.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

9

28.04.2009, 16:10

Ich hatte damals auch Delphi in der Oberstufe. Damals fand ich es nervig aber rückblickend war es ganz ok. Eine weitere Sprache die man gelernt hat kann nicht schaden, und zumindest bei uns haben wir im Kurs die wichtigsten Algorithmen implementiert, die ich dann später im Studium alle schon kannte und somit einen Vorteil hatte (Sortierverfahren, Bäume, Graphen, neuronale Netze, etc).

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, dass es nun Delphi ist anstelle von C++, du wirst immer wieder mit Sprachen arbeiten müssen die dir vielleicht nicht so zusagen, je eher du dich ans Einarbeiten gewöhnst desto besser ;)

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

28.04.2009, 16:13

Mach dit nix draus, wir hatten auch Delphi. Hatte vorher auch schon mit C++ programmiert etc. Ist doch auch nicht schlecht, wenn man mal noch Einblick in eine weitere Sprache bekommt, auch wenn diese nicht so sehr verbreitet ist (obwohl es durchaus viele Programmiertutorials im Internet in Delphi gibt, insofern kann es so schlecht nicht sein ;))
In der Schule geht es ja auch hauptsächlich darum, ein wenig zu lernen, was Programmieren überhaupt ist, wie man da ran geht, ein paar bestimmte Algorithmen (Sortierung), und wie man daran geht. Wenn man das einmal verstanden hat, kann man auch recht leicht eine andere Sprache sich aneignen.

Werbeanzeige