Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

19.03.2009, 14:39

Sortierverfahren

Hi,
Wir haben in der Schule den Auftrag bekommen verschiedene Sortieralgorithmen in VB.Net zu schreiben. Um genau zu sein:
- Bubble Sort
- Ripple Sort
- Intern Sort
- Quick Sort

Eigentlich kein Problem, nur bin ich im Netz auf viele verschiedene Varianten aller Sortierverfahren gekommen. Verstehen kann man sie zwar alle, aber sie sind immer anders aufgebaut und das stiftet verwirrung. Der Wikipedia traue ich nicht, da zwischen erklärtes und angegebene Links zum Teil unterschiede bestehen. Den Lehrer frag ich auch nicht, er hat sein Material immer nur schön von der Ablage kopiert.

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand der sich über den Bereich auskennt hier ein, oder 2 Algos erklären könnte. Ob in form von pseudocode, Diagrammen oder irgend eine verständliche Sprache ist egal. Danke!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

19.03.2009, 15:08

http://www.plm.eecs.uni-kassel.de/plm/fileadmin/pm/courses/algoDS08/algoDS080407.pdf
da findest du einige recht gut erklärt
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

19.03.2009, 15:21

wo genau hast du denn probleme mit dem was du im netz findest?

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

19.03.2009, 16:03

Beispiel: Bubble Sort
Alle Codestücke funktionieren und erreichen das selbe (Wenn man von der Rechengeschwindigkeit absieht). Aber welches ist der der richtige Bubble Sort? Ich sehe hier eine grosse Auswahl an Möglichkeiten, welche jedoch ab und zu verschieden sind...

5

19.03.2009, 16:05

moment, realisieren die Codestücke den selben algorithmus mit unterschiedlichen mitteln, oder realisieren sie unterschiedliche algorithmen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

19.03.2009, 16:09

ähm ein algorithmus is unabhängig von irgendeiner programmiersprache.
wenn du <name eines sortieralgorithmus hier einfügen> willst, dann schau dir an wie der besagte algorithmus funktioniert, was die idee dahinter ist und implementier das dann in der sprache deiner wahl...

7

19.03.2009, 17:46

Zitat von »"dot"«

ähm ein algorithmus is unabhängig von irgendeiner programmiersprache.

ja, nun, nach seiner beschreibung kann es sein, dass er mehrere algorithmen unter dem selben namen gefunden hat, oder eben mehrere Implementationen desselben, dafür hab ich ja nochmal nachgefragt.
sein Beispiel sieht allerdings schon nach letzterem aus, bei sowas würd ich an deiner stelle die VB.NET nehmen, bzw. die am nächsten kommende übertragen ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

19.03.2009, 20:02

Die Unterschiede kommen durch verschiedene Sprachmittel UND (nun kommt die Härte) dass die einen von oben anfangen und die anderen von Unten. Die Grundidee aber bleibt. Aber wie gesagt: schau dir mal den Link an. Da werden die Grundidee und einige Beispiel durchgeführt (falls es nicht in diesem Teil der Vorlesung war, musst du mal hier nach den Beispielen suchen: http://www.plm.eecs.uni-kassel.de/plm/index.php?id=726 )
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

22.03.2009, 11:28

Ok, danke. Ich glaube dass ich es verstanden habe :)

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

10

14.03.2011, 22:50

Da mich jemand per PM nach Quellen gefragt hat, und diese leider offline sind habe ich mich entschieden einfach mal das alte Projekt hochzuladen.

Implementiert sind Quick Sort, Ripple Sort und Bubble Sort. Eine kurze Doku liegt bei.
»babelfish« hat folgende Datei angehängt:

Werbeanzeige