Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.02.2009, 13:33

Scriptsprache gesucht

meine Vorstellungen:

1. Objektorientiert
2. gute Tutorials (Link wäre schön!)
3. gute möglichkeit, an C++ anzubinden (C-API tuts notfalls aber auch)
4. C/C++ nahe Syntax, damit ich nicht was komplett neues lernen muss (nicht so wichtig, wäre aber praktisch)
(nach wichtigkeit sortiert)

fällt euch da was passendes ein?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

22.02.2009, 13:41

http://www.python.org/

3

22.02.2009, 13:48

Die üblichen Verdächtigen (Lua etc.) kennst du ja wahrscheinlich.
Keine Ahnung, für was du es brauchst, aber was ist mit selber schreiben?
fka tm

4

22.02.2009, 13:55

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Die üblichen Verdächtigen (Lua etc.) kennst du ja wahrscheinlich.

Nein, bin ich zwar schon drauf gestoßen, das problem ist nur, dass es mir zu chaotisch ist, um mich auf gut glück einzuarbeiten

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Keine Ahnung, für was du es brauchst, aber was ist mit selber schreiben?

schon drei gescheiterete Versuche (1. mich verrannt, 2. weiß ich nicht mehr, 3. versucht, ohne zwang zu nem bestimmten Funktionsmuster zu arbeiten, also simulation der normalen aufrufkonventionen, bin ich an der übergabe von referenzen gescheitert)

@dot: hmm, werd ich mir vllt mal angucken, hätte den vorteil, das ich auch skripte für z.B. Blender schreiben könnte, sollte das mal nötig werden, aber ich warte mal noch auf ein paar weitere Antworten

5

22.02.2009, 14:02

Hm, AngelSkript gibts es auch noch. Soll ein gutes C++ Interface haben.
Skriptsprachen gibt es wohl sehr viele, ich würde auch eine fertige nehmen, einfach, weil die dann galube ich schon recht komplex werden können und das ganze soll ja auch noch schnell und robust bleiben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

22.02.2009, 15:20

Ich kann mich dot anschließen. Für Python gibt es in boost auch ein schönes interface.

7

22.02.2009, 15:40

Wie sieht Python denn Geschwindigkeitstechnisch aus? Ich meine ist ja doch um einiges dicker als z.B. Lua.
Und muss mand ann am Zielrechner Python installiert haben?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

22.02.2009, 16:06

Python lässt sich als dll mitliefern (wie z.B. in Battlefield2)

Geschwindigkeitstechnisch ist Python ne ecke langsamer.
http://shootout.alioth.debian.org/u32q/benchmark.php?test=all&lang=python&lang2=lua&box=1

Dafür bietet es natürlich auch einiges mehr.

9

22.02.2009, 18:50

ok, jetz sieht es wirklich nach python aus.
Xardias, du erwähntest ein boost interface, jetz hab ich aber keine ahnung von boost, und das ganze ist ja auch ziemlich groß. kannst du mir n tut empfehlen, wo ich da mal n überblick bekomm, und an dieses interface komm? Oder ist ohne boost-vorkenntnisse dann doch die C-API von Python besser/einfacher?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

22.02.2009, 18:54

Die boost Bibliotheken sind weitestgehend unabhängig und somit reicht es, wenn du dich mit Boost::Python beschäftigst:

http://www.boost.org/doc/libs/1_37_0/libs/python/doc/index.html

Scheint auch ganz gut dokumentiert zu sein..

Werbeanzeige