Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.02.2009, 21:08

RTS wann anfangen und womit

Wie der Titel vermuten lässt wollte ich mal die community fragen wann sie erste Gehversuche im RTS Bereich für angebracht hält (Lernniveau) und womit man am besten anfangen sollte (fertig Engine oder eben diese selbst bastel für den lerneffekt)
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

2

18.02.2009, 21:12

Sehr guter Anfang wäre genügend Erfahrung für ein so komplexes Spiel.
wie viel hast du denn in dieser Hinsicht schon?
Ansonsten ist eine fertige Engine bestimmt keine dumme Idee.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

18.02.2009, 22:09

Anfangen sollte man meiner Meinung nach dann damit wenn man keine Fragen mehr dazu stellen muss sondern genau weis was man zu tun hat.

Kannst dir ja auch mal Stratagus anschauen, ist quasi eine fertige Engine für RTS Spiele.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2009, 22:52

Zitat von »"k|haos"«

Anfangen sollte man meiner Meinung nach dann damit wenn man keine Fragen mehr dazu stellen muss sondern genau weis was man zu tun hat.


Das finde ich nun einen recht guten Tipp. Wirklich, wenn du bereit zu sowas bist wirst du das auch selber fühlen und wissen, war zumindest bei mir so :)

Ich empfehle Dir beim Anfangen mit einem RTS zuerst einmal die Spielmechanik an sich zu planen, und zwar dies zumindest teilweise schriftlich mit Notizen, Tabellen und Varianten.

Bei einem RTS gibts es üblicherweise einen ziemlich grossen Haufen an Regeln die sich Gegenseitig beeinflussen und zusammen die Spielmechanik ergeben, z.B. welche Gebäude welche Einheiten produzieren, welche Werte die haben, wie und wo diese aufgerüstet werden können, wie der Kampf zwischen Einheiten berechnet werden usw..
Bei solchen Gamedesign-Plänen ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll sich vergleichbare Games die es bereits gibt anzusehen, bei RTS insbesondere auch die älteren Titel (z.B. welche verschiedenen Kampfsysteme gabs den bisher schon).

Überlege in welcher Situation in deinem Spiel welche Aktionen möglich sind (und wann sie es nicht sind, zB. muss man zuerst Holz sammeln bevor man eine Hütte bauen kann oder so).

Sobald du bei diesen Überlegungen ins Detail gehst wirst du (hoffentlich wohl) auch automatisch planen wie nun diese "Spiel-Regeln" mathematisch bzw. im Programmcode später in etwa aussehen.

Dann solltest du mal festlegen wie denn dein Spiel aussehen sollte, falls du eher einen einfacheren zu erstellenden Grafikstil wählst ist es vermutlich einfacher dass ganze Spiel 2D zu machen, wenn du aber sowieso die Einheiten und Gebäude in einem 3D Programm erstellen willst ist es in wohl gescheiter auch gleich eine möglichst fertige 3D-GrafikEngine zu benutzen (natürlich darfst du die auch selber schreiben wenn es dich interessiert, plan dann aber gleich mal noch ein paar Jahre dazu).

Falls Du das Gefühl hast noch nicht soweit zu sein würde ich dir empfehlen einfach mal mit dem selbstbasteln anzufangen, entweder gleich mit dem RTS-Projekt wobei du dann aber einplanen und bereit sein musst auch ein paar Mal auf die Schnauze zu fliegen und ab und zu jeweils alles nochmal hinzuschmeissen und neu anzufangen weil dein alter Codestil dich plötzlich nervt oder zu unübersichtlich wird, oder vielleicht was Kleineres damit auch mal was fertig wird, auch mit was sehr kleinem kann man sich zu Beginn gut ein paar Jahre beschäftigen ;)
Welchen Weg Du auch gehst, nach einer vermutlich längeren Phase wo du nur im Code rumschnüffelst und experimentierst wirst du danach in der Lage sein auch in kürzerer Zeit was grösseres und ansehliches hinzukriegen.
Dafür brauchst Du aber Erfahrung, und die bekommt man indem man aus Fehlern lernt.
Am Besten aus Fehlern von anderen und mit Ratschläge die man vielleicht irgendwo findet, aber vorallem auch indem man selber mal den Fehler gemacht hat und nach dem vierten Mal dann wirklich auch einsieht warum das nun der falsche Weg war :)

5

19.02.2009, 14:40

ich hatte die <a href="http://spring.clan-sy.com/">Spring</a> engine in betracht gezogen und ich habe nen grafiker der sich mit 3d einheiten gut zurechtfindet
die komponenten plane ich schon längere zeit und bin dadurch auch auf die komplexitäten des themas gestoßen finde aber, dass das thema leichter ist als 3d rpgs und shooter
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Werbeanzeige