Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

16.12.2008, 21:16

Was ist eine Engine?

Hallo,
ich seh hier immer Porjekte von wegen Engine u.s.w.
Aber was ist das eigentlich?
Also was das vom Prenzip her ist ,ist mir ja klar aber wie kann man sich das vorstellen wie das Ding arbeitet.

Kann man sich das wie so ein Zusammen-Klick-Zeugs vorstellen?.
Z.b ich gehe auf den Menüpunkt "Fenster erstellen" und die Engine schreibt mir dann den Code?
Oder wie arbeit so eine Engine?

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

2

16.12.2008, 21:17

sry aber, STFW..

€: Oki bin heute lieb http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine

Anonymous

unregistriert

3

16.12.2008, 21:19

Best Engine ever:
http://p.webwombat.com.au/motoring/images/bmw-m3-v8-engine-1-big.jpg

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

4

16.12.2008, 21:20

Zitat von »"unsigned long"«

Best Engine ever:
http://p.webwombat.com.au/motoring/images/bmw-m3-v8-engine-1-big.jpg


huii , V8 da steckt was dahinter... dann schmeiß mal die Kolben an ^.^

€: btw ...made my day :D

5

16.12.2008, 21:26

Jämmerlich! Das soll 'ne Engine sein?
Das hier ist eine!
fka tm

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

6

16.12.2008, 21:29

Ja schön. Da wird beschrieben das ist so wie eine Programmbibliothek ist.
Also das ist doch sowas wie SDL oder Win-API?
Aber bei denen binde ich ja mehr oder weniger nur die Header ein und muss trotzdem noch was mit Hand Coden.

Aber bei einer Engine hat man ja noch eine grafische Oberfläche also ein Porgramm und nicht nur irgendwelche Header,Libs u.s.w.

Hoffe ihr wisst was ich meine. Was ist der unterschied zwischen einer normalen Programmbibliothek wie jetzt Win-API und einer Engine.


[size=7]Das ist auch eine Engine: [/size] http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=40404&sessionid=392a135ad13dce6541a35037ee4dda91

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

7

16.12.2008, 21:31

Zitat von »"Errschaffer"«

Win-API?
Aber bei einer Engine hat man ja noch eine grafische Oberfläche


Also meine Engine hat keine grafische Oberfläche^^

Anonymous

unregistriert

8

16.12.2008, 21:32

Engine ist ein unglaublich verwaschenes Wort (Dank so minderwertigen Magazinen wie GameStar und deren Vorgänger wie PC Games und co.) im GameDev.

Ich würde es nur noch in Ausnahmen benutzen und dann auch sicherlich nicht in Bezug mit Grafik, Sound, Input und Netzwerk sondern im Bereich Logik.

9

16.12.2008, 21:35

Glaub hab bei meiner Engine was falsch gemacht .... hab die grafische Oberfläche vergessen.

10

16.12.2008, 21:36

ich vermute, er meint Entwicklungswerkzeuge

Werbeanzeige