Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.12.2008, 14:34

Java ME

Hi,
ich hoffe mal, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe. Ich bin schon seit längerem an der Entwicklung von Handyspielen interessiert. Also habe ich mal im Internet Buücher gesucht und auch viele gefunden. Aber dort sollte man überall Grundkenntnisse in Java haben. Und ich programmierer nur in C++. Aber ich habe mir mal einen Artikel über Handyspiele in der Ct durch gelesen. Und dort fand ich, dass da sehr viel so war wie in C++ (Schleifen, Syntax, ..) . Also könnte ich dann trotzdem so ein Buch lesen und natürlich verstehen? Aber dann habe ich die Preise gesehen und festgestellt, dass ich mir kein Buch leisten kann. Also habe ich nach Tuts gesucht und auch viele gefunden. Aber ich weiß nicht ob auch das richtig ist, was dort drin steht. Kennt von euch jemand ein Tut oder eine Seite mit welchen, die auch richtig sind? Vielen dank schon mal für Hilfe.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

15.12.2008, 14:38

Ich denke um Java zu lernen ist dieses Buch sehr schön: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/

Für den Einstieg in JavaME für Spieleprogrammierung gibt es auch ein Openbook: http://www.jasonlam604.com/v2/index.php?action=books

Edit: Auch wenn vieles in Java ähnlich aussieht wie in C++. Es ist eine komplett andere Sprache mit anderen Sprachkonzepten, also ist es sicherlich sinnvoll erstmal ein bischen Java pur zu lernen.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

15.12.2008, 15:44

Wenn du mit Objektorientiertem C++ gut klar kommst, sollte dir Java keine großen Probleme machen. Behalte halt nur im Hinterkopf, dass es zwei wirklich verschiedene Sprachen sind, auch wenn sich der "grundlegende" Syntax (z.B. bei Schleifen) nur wenig unterscheidet.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

4

15.12.2008, 15:50

Ich würd auch sagen, dass du kein Buch für Java brauchst, wenn du C++ schon kannst und nur Handyspiele machen willst. Google allein sollte da völlig ausreichen.
Du wirst wahrscheinlich sogar überrascht sein, wie einfach und schön Java sein kann... Bis du die Geschwindigkeitseinbrüche und die Altlasten zu Gesicht bekommst.;)

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

5

15.12.2008, 16:23

Danke! ich sehe mir mal das Tut an und kaufe mir eventuell später ein Buch zum Nachschlagen und mehr Infos.

6

15.12.2008, 19:29

Zitat von »"Helmut"«


Du wirst wahrscheinlich sogar überrascht sein, wie einfach und schön Java sein kann... Bis du die Geschwindigkeitseinbrüche und die Altlasten zu Gesicht bekommst.;)

Ciao


Könnten wir uns mal darauf einigen, dass nur die wenigsten bzw. kein Hobbyprogrammierer an die Grenzen von Java stoßen wird? Bleib doch einfach mal realistisch!

Die Javainsel kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

15.12.2008, 19:37

Zitat von »"Memphis"«


Könnten wir uns mal darauf einigen, dass nur die wenigsten bzw. kein Hobbyprogrammierer an die Grenzen von Java stoßen wird? Bleib doch einfach mal realistisch!


Naaaja.. also mein lieber Kollege hat es geschafft beim Programmieren eines kleinen 3D-Matheprogramm.

Bei viel-speicher-auf-einen-schlag-allozieren kriegt java recht schnell ne krise... :roll:

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

15.12.2008, 19:56

Zitat von »"Memphis"«

Könnten wir uns mal darauf einigen, dass nur die wenigsten bzw. kein Hobbyprogrammierer an die Grenzen von Java stoßen wird? Bleib doch einfach mal realistisch!
Realistisch gesehen würde ich sagen, dass viele Hobbyprogrammierer aus Unwissenheit schlechten Code fabrizieren, der die Grenzen von Java sehr viel früher übertritt, als es nötig wäre. Das ist meine Erfahrung dazu ;)

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

15.12.2008, 23:33

also ich bin im javakurs auch schon des öftern mal an die grenzen von java gestossen... vorallem wenn es um grafik ging, z.b n paar tausend dreiecke, rechtecke, etc. zu rendern...

10

16.12.2008, 00:01

Zitat von »"DasBlub"«

also ich bin im javakurs auch schon des öftern mal an die grenzen von java gestossen... vorallem wenn es um grafik ging, z.b n paar tausend dreiecke, rechtecke, etc. zu rendern...


Mit was haste es denn gerendert? Java2D? Probiers mit OpenGl.

Werbeanzeige