Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

11

26.11.2008, 11:18

Zitat von »"unsigned long"«

Ich wüsste nicht auf welche Features ich verzichte. In der Spieleprogrammierung benötige ich keine Reflektion, wozu auch? Um ein misserables Design zu kompensieren?

Man kann Reflektions auch bei gutem Design nützen. Ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage.

Zitat


Die Nähe zum System wird gerade in der Spieleprogrammierung benötigt für Performance, Assembleroptimierung und co.

Die Spieleprogrammierung ist ein extrem breites Feld. Das reicht von hoch optimierten Zeichen Algorithmen bis zu komplexen Logiken. Nicht überall ist Hardwarenähe erforderlich, dass man für große Bereiche auch dynamische Sprachen einsetzen kann wird z.B. hier vorgeschlagen: http://panda3d.org/wiki/index.php/A_Panda_%22Hello_World%22_using_CXX

Zitat


Also ich Code mit C/C++ nun schon seit gut über 13 Jahren und habe mich nie eingesperrt gefühlt. Gut, bis auf bei den fehlenden Properties die es in C# gibt, aber dafür hatte ich recht schnell ne eigene Template-Klasse und meine Ruhe.

Ok Eingesperrt war vermutlich das falsche Wort, ich würde eher in die Richtung "Mir Fehlt etwas" gehen. Ich glaube dann auch das Mirlix sich dann nicht wirklich eingesperrt fühlt.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

26.11.2008, 11:20

Hmm..ich hasse und liebe C++ nicht. C++ ist für mich nur ein Werkzeug, was ich benutze und wenn was nicht funktioniert, ist es meist eigene Dummheit oder halt so vorgegeben. Die Zeit "habe" ich garnicht mich dann über sowas aufzuregen. Getreu dem Motto: "The show must go on!" :lol: .
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

26.11.2008, 14:27

also ich liebe C++, fühl mich in der Sprache "zu Hause".

Reflexction? Igitt, der Sinn vom kompilieren ist es doch dass alles festgelegt ist und dass es auf das was es soll und nichts anderes optimiert wird.

Sehe da nur einen Verwendungszweck in C++ und dem bin ich auch schon begegnet, Datenhandling/Datenbank/Speicherung von Daten ohne dass die Form der Daten zur Programmierzeit festgelegt ist, aber dass lässt sich auch anders lösen. Ist dann weniger flexibel aber sehr viel effizienter.


Das schönste an C++ ist dass man auch nach verschiedenen Paradigmen programmieren kann, die Sprache ist nicht nur OO oder nur prozedual oder nur xx, sondern mit fast oder gar allem kompatibel.

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

14

26.11.2008, 16:17

Danke an den Mod der C++ ist meine große Liebe hinzu editiert hat ich konnte das ja afaiks nicht.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

26.11.2008, 16:36

für mich ist c++ die einzige sprache, die genau das bietet was ich möchte. sie ist definitiv nix für anfänger, aber bietet genügend freiraum, das es nahezu keine grenzen gibt.
ich bin weder an plattformen noch an performance gebunden, alles lässt sich so anpassen wie man es gerade möchte.
daher werde ich c++ nie hassen, ausser die leuts beim standard lassen sich astronomischen plödsinn einfallen, was ich aber stark bezweifle.

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

16

26.11.2008, 22:13

Also ich finde C++ ist definitiv die BESTE Programmiersprache, und auch die einzige die ich richtig beherrsche.
Kombiniert mit WinAPI, WinSock und DirectX kann man eigentlich alles machen.
Ich hab in C, Java und PHP mal "reingeschnuppert" aber das ist zu unübersichtlich und "verwurschtelt".

Auch wenn die Java-Brigade wieder anrückt: "Java kann manchmal schneller als C++ sein, ist Platform unabhängig und bietet mehr Funktionen..."

Trotzdem ist C++ die Beste, auch wenn es "rassistisch" (oder wie nent man das hier?) klingt.

Anonymous

unregistriert

17

26.11.2008, 22:14

Scheiss auf Java! Ich "darf" diese Sprache beruflich machen und bin nicht gerade von diesem Schund angetan.

18

26.11.2008, 22:30

Flame!! :D

Ne ehm wenn man von liebe hier sprechen kann ... sagen wa mal so C++ is einfach für mich logisch aufgebaut und damit gefällt's mir ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

19

26.11.2008, 22:59

ich "darf" in der schule mit java arbeiten... *würg*
wir (3 von 8 leuten aus der klasse) haben unseren "java" lehrer überredet, jetzt dürfen wir c++ (bzw der 3. macht c#) machen ^^ :D

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

27.11.2008, 10:11

Ich weiß nicht was alle Welt gegen Java hat, ich mag diese Sprache ;). Für manche Anwendungen würde ich es auch jederzeit C++ vorziehen (Vor allem Netzwerk und/oder Thread intensive Anwendungen.. also viele Serveranwendungen z.B.).

Aber ich glaube ein Spiel würde ich damit nicht programmieren wollen ;)

PS: Java ist halt.. "anders".. da gehört glaube ich ein gewisser Pattern-Fetisch dazu, daher kann ich verstehen wenn man es nicht mag.

Werbeanzeige