Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

25.11.2008, 23:56

Wie gerne habt ihr C++

12%

Tage (16)

15%

Stunden (19)

11%

Minuten (15)

0%

Nur noch Hass

5%

Ich habe C++ schon adieu gesagt. (7)

56%

C++ ist meine große Liebe! (74)

Wie groß sind die Abstände in denen euer Gemütszustand, im Bezug auf C++ zwischen Liebe und Hass wechselt? Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zeiten umso kürzer werden, umso mehr Erfahrung mit C++ hat.

2

25.11.2008, 23:59

Was ist mit der Rubrik "Ich würde jederzeit mit C++ schlafen"?

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

3

26.11.2008, 00:05

Bis jetzt ist C++ die Programmierersprache in der ich am liebsten entwickel, am Anfang gabs paar Hassphasen aber das hat sich schnell gegeben. Es gibt andere Sprache die interessant und teilweise nuetzlich sind, vorallem in Bereichen in denen C++ nicht so gut ist. Aber ingesamt mag ich C++ doch am meisten,in anderen Sprachen fuehle ich mich oft in meiner Freiheit eingesperrt :D

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

26.11.2008, 01:09

Arg was seit ihr alle so spät noch wach jetzt kann ich meinen Flame Tread nicht mehr löschen. :(

Naja schau ma trozdem mal was raus kommt.

Der ist nämlich gerade bei der Diskussion mit ein paar Hauptberuflichen C++ Programmierern entstanden. Welche Theorie dahinter steht schreibe ich dann in ein paar Tagen. ;)

Mit der Zeit ist der Abstand zwischen den Wechseln gemeint. Minuten würde heißen: Ein paar Minuten Hass dann ein paar Minuten Liebe, dann ein paar Minuten Hass, ...

Zitat


in anderen Sprachen fuehle ich mich oft in meiner Freiheit eingesperrt Very Happy

Ka mir geht es so, das ich mich in C++ extrem eingesperrt fühle. Gerade Ducktyping und einfache Refelections vermisse ich sehr.

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

5

26.11.2008, 02:27

Hm, da kann ich leider nicht mitwaehlen, ich hatte noch keine Hass-Phase.

Gruesse,
Mordrak
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

Anonymous

unregistriert

6

26.11.2008, 09:35

Also ich würde jederzeit mit C++ ins Bett springen.

Und ach gottchen: Reflektion in C++ ist doch nun wirklich kein großartiges Problem.

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

26.11.2008, 10:23

Zitat von »"unsigned long"«


Und ach gottchen: Reflektion in C++ ist doch nun wirklich kein großartiges Problem.

Wie krieg ich z.B. alle Membervariablen der Klasse einer übergebenen Instanz? Also Name und Typ. Ich hab den Wikipedia Artikel zu Reflexions durchgelesen, aber da fehlt leider das C++ Beispiel (
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Reflection)

Anonymous

unregistriert

8

26.11.2008, 10:35

Weil es C++ aufgrund seiner Hardware-Nähe nicht kann - Zurecht!

Durch ein anständiges Klassenkonzept ist dies aber ohne weitere Probleme umsetzbar - natürlich nur Lesend.

Wenn du richtig hartes Reflection haben willst, kann ich dir SEAL vom CERN empfehlen:
http://indico.cern.ch/getFile.py/access?contribId=222&sessionId=6&resId=0&materialId=slides&confId=0

Aber das ist eher ne ICBM auf ne Ameise abfeuern.

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

26.11.2008, 10:52

Zitat von »"unsigned long"«

Weil es C++ aufgrund seiner Hardware-Nähe nicht kann - Zurecht!

Ok, dann ist es auch recht das ich mich dann ein bisschen eingesperrt fühle.

Ich glaube die meisten hier wissen halt gar nicht, dass sie auf viel Funktionalität verzichten, um eine bessere Hardwarenähe zu bekommen, die sie gar nicht brauchen.

Das hier ist ein mittelgroßes Hobby Spieleprogrammierer Forum und trotzdem werden fast nie fertige Spiele gepostet. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass viele nur C++ einsetzen wollen. Sicher du und einige andere hier haben genügend C++ Erfahrung um was damit zu machen, aber der Großteil nicht.

Anonymous

unregistriert

10

26.11.2008, 11:04

Ich wüsste nicht auf welche Features ich verzichte. In der Spieleprogrammierung benötige ich keine Reflektion, wozu auch? Um ein misserables Design zu kompensieren?

Die Nähe zum System wird gerade in der Spieleprogrammierung benötigt für Performance, Assembleroptimierung und co.

Also ich Code mit C/C++ nun schon seit gut über 13 Jahren und habe mich nie eingesperrt gefühlt. Gut, bis auf bei den fehlenden Properties die es in C# gibt, aber dafür hatte ich recht schnell ne eigene Template-Klasse und meine Ruhe.

Werbeanzeige