Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

1

18.08.2008, 22:52

Suchmaschinen Algo

Mich würde mal Interessieren wie so ein Suchmaschinen Algo funktioniert.
Ich kann mir vorstellen das dort richtig viel Mathematik dahinter steckt!
Wisst ihr etwas darüber oder kennt einen Artikel der ein wenig Licht ins Dunkle bringt und nicht gleich zusehr ins Detail geht?

2

18.08.2008, 22:58

Pff ... nja sagen wir mal so ... die algos sind nicht perfekt und kennen d.h. acuh nicht alle seiten die es gibt.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2008, 23:02

Also wäre es möglich einen ähnlichen Algo selbst zu entwickeln?

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

18.08.2008, 23:47

Bei einer Suchmaschine wie Google gibt es sehr viele Algos die zusammen spielen. Eine ganz einfache Volltextsuche ist relative einfach zu bauen, aber Google muss die Seiten ja auch bewerten und versuchen Tricks, die der Suchmaschine Inhalte vortäuschen wollen, die es gar nicht gibt, zu verhindern. Ich denke hier wird es sehr komplex.

Hilfreich ist es auf jeden Fall sich ein paar Büche über Algorithmen und Datenstrukturen durchzulesen, da gibt es meistens ganz große Kapitel nur über Suchen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

19.08.2008, 00:38

In der Veranstaltung "Information Retrieval" haben wir allerhand über die Funktionsweise von Suchmaschinen gelernt.
Hier sind die Folien der Lehrveranstaltung:
http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~pbecke2m/retrieval/
Insbesondere der 5. Foliensatz (Suchmaschinen) dürfte für dich interessant sein.

p0llux

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Aachen

Beruf: HiWi (theo. Inf.)

  • Private Nachricht senden

6

19.08.2008, 01:00

Zitat von »"Deviloper"«

Pff ... nja sagen wir mal so ... die algos sind nicht perfekt und kennen d.h. acuh nicht alle seiten die es gibt.


Was hat die Aussage denn mit Algorithmen von Suchmaschinen zu tun? -> Bullshit?!

Zur Frage: Ich denke, man kann das grob in zwei Teile aufspalten. Einmal das Erfassen der Inhalte, also Webmining/ -crawling/ spidern und wie man das noch so nennen kann. Der zweite Teil ist dann eine möglichst effiziente Indexstruktur zu verwenden/ entwickeln, die Google-mäßige Queries schnell unterstützt. Wenn ich mein alkoholisierter Verstand gerade nich täuscht, müsste diese Art von Query als "Ranking Query" bezeichnet werden...

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2008, 04:30

Ich glaube nicht dass da sonderlich Mathematik hintersteck, als vielmehr alljaehrige Erfahrung mit Suchanfragen. Aber interessant ist es allemal.
http://en.wikipedia.org/wiki/Web_search_query
"Have you tried turning it off and on again?"

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

19.08.2008, 07:58

Zitat von »"p0llux"«


Zur Frage: Ich denke, man kann das grob in zwei Teile aufspalten. Einmal das Erfassen der Inhalte, also Webmining/ -crawling/ spidern und wie man das noch so nennen kann. Der zweite Teil ist dann eine möglichst effiziente Indexstruktur zu verwenden/ entwickeln, die Google-mäßige Queries schnell unterstützt. Wenn ich mein alkoholisierter Verstand gerade nich täuscht, müsste diese Art von Query als "Ranking Query" bezeichnet werden...

Ich würde es vielleicht sogar noch dreiteilen. Crawling, Indizierung und Bewertung. Die Bewertung ist denke ich heute unheimlich wichtig und vermutlich die schwierigste Sache an dem ganzen, da eine Menge manipuliert wird in der Richtung.
Google nutzt da soweit ich weiß u.A. den PageRank Algorithmus, welcher witzigerweise von einem Herrn Page entwickelt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

Das wichtigste bleibt da letztenendes vermutlich die Erfahrung, und die wird man Google leider so schnell nicht klauen können ;).

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2008, 13:23

Zitat von »"xardias"«


Google nutzt da soweit ich weiß u.A. den PageRank Algorithmus, welcher witzigerweise von einem Herrn Page entwickelt wurde.


Witzbold, Page ist einer der Gründer von Google.... :roll:


@topic:

Falls Du ne internet-suchmaschine entwickeln willst würd ich dir eher raten einer entsprechenden opensource-entwicklergruppe beizutreten, gibt sicher ein paar.

Ansonsten sollte man nen Suchalgo schon hinkriegen, das testen und kalibrierung wird halt aufwand...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2008, 13:57

Zitat von »"Beneroth"«

Zitat von »"xardias"«


Google nutzt da soweit ich weiß u.A. den PageRank Algorithmus, welcher witzigerweise von einem Herrn Page entwickelt wurde.

Witzbold, Page ist einer der Gründer von Google.... :roll:

Woopsie. wusste ich garnicht, bzw hab ich im Artikel zu PageRank glatt überlesen. Naja, kann passieren.

Werbeanzeige