Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

12.02.2017, 11:47

Macht nichts, kann ich verstehen, ich hatte auch erwaehnt das ich am besten nochmal die Grundlagen von den Websockets lernen sollte.

Ich habe aber mittlerweile fuer meine Ueberlastung eine Loesung gefunden. In meiner PHP Datei wird immer nur ein Auftrag an die Javascript Funktion weiter gegeben, damit diese eine Anfrage an das Websocket machen kann, wenn das geschehen ist und der Websocket auch eine Antwort auf die Anfrage gegeben hat wird in der Datenbank der Auftrag diese Anfrage zu senden als gesendet markiert und erst wenn wieder neue Anfrageauftraege in der Datenbank stehen werden die an das Websocket versendet.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

22

12.02.2017, 12:22

Edit: Kann mir jemand verraten, wieso "javascript:" in meinem Beitrag klein geschrieben angezeigt wird, obwohl ich es groß geschrieben habe und es mir im Editor auch als groß angezeigt wird?

Keine Ahnung, ist vielleicht irgendein “Feature“ der Forensoftware, das eigentlich nur auf bestimmte HTML-Attribute angewendet werden sollte, aber zu großzügig programmiert wurde.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

12.02.2017, 13:25

die Grundlagen von den Websockets
Es geht hier um generelle Grundlagen, nicht nur die von Websockets. Du hast, wenn ich das richtig einschätze, keine Ahnung davon, was Scopes/Geltungsbereiche sind und wie neue Objekte instanziiert werden.

Habe ich das außerdem richtig verstanden, dass du scheinbar *alle* Aufträge immer wieder an deinen 'Client' geschickt hast statt nur die neuen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

24

12.02.2017, 15:34

die Grundlagen von den Websockets
Es geht hier um generelle Grundlagen, nicht nur die von Websockets. Du hast, wenn ich das richtig einschätze, keine Ahnung davon, was Scopes/Geltungsbereiche sind und wie neue Objekte instanziiert werden.

Habe ich das außerdem richtig verstanden, dass du scheinbar *alle* Aufträge immer wieder an deinen 'Client' geschickt hast statt nur die neuen?


Ja Javascript ist eigentlich fuer mich noch etwas neu auch Objektorientiert zu programmieren.

Ja vorher habe ich eine Schleife gebaut, die Schleife hat circa. 10 mal Durchgelaufen und hat dabei die letzten 10 Auftraege an den Websocket gesendet und auf die Rueckantwort gewartet. Ich denke das lag daran, das diese Ueberlastung kam. Jetzt wird immer nur eine Anfrage gesendet bis die durchgearbeitet ist und dann wieder eine neue.

Eigentlich finde ich das zu langsam und das koennte man bestimmt optimieren, das man mehr als eine Anfrage sendet, aber das lasse ich jetzt erst mal wie es ist, muss nicht professionell sein, soll erst mal nur funktionieren.

25

13.02.2017, 19:32

Hallo,

ich wollte noch mal was nachfragen zum Thema Websockets und dachte mir das es hier am besten hin passt statt ein neues Thema zu oeffnen, da wir hier schon die ganze Zeit ueber Websockets diskutiert haben.

Meine Frage ist falls ich ein eigenen Websocket Server bauen will, welche Software ist empfehlenswert?

Ich habe ein Windows VPS Server und habe mir gedacht das man vielleicht dort ein Websocket Server installieren koennte.

Den Websocket Server will ich dann benutzen um mit einem Program das auf meinem Heimcomputer installiert ist zu kommunizieren.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

13.02.2017, 20:30

Ich verstehe die Frage nicht. Hatten wir nicht bereits geklärt, dass PHP Server-seitige Websockets beherrscht? Oder was genau verstehst du unter "Websocket Server"?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

27

13.02.2017, 20:51

Ich will so ein Ding das ich mit einer Javascript Websocket Verbindung erreichen kann und das Ding soll in Mysql Datenbank lesen und schreiben.

Bei meinem Javascript Program das wir in den letzten Seiten diskutiert haben, wird ja auch ein Websocket Server aufgerufen und so ein Ding will ich auch haben.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

13.02.2017, 20:56

Wäre mir jetzt neu, dass das über PHP geht. Schreib eine PHP Datei und ruf sie via GET oder POST auf. Deine Daten kannst du dann mitsenden und einfach auslesen.
Warum du das über WebSocket machen willst ist immer noch unklar. Warum sollte man das tun?

29

13.02.2017, 21:46

Wäre mir jetzt neu, dass das über PHP geht. Schreib eine PHP Datei und ruf sie via GET oder POST auf. Deine Daten kannst du dann mitsenden und einfach auslesen.
Warum du das über WebSocket machen willst ist immer noch unklar. Warum sollte man das tun?


Ja ist kompliziert mit diesen Websocket, ich weis auch nicht ob man diese Dinger mit PHP baut.

Also warum ich kein GET und POST benutzt habe bei meinem letzten Gebaeude, lag daran das ich Websockets benutzen muste, weil die Firma hat keine andere Verbindung angeboten.

Diesmal baue ich was anderes und das hier laeuft momentan auch schon mit GET und POST, ich erklaer mal ganz genau was dies ist, es handelt sich hier um eine "Tradekopiersiftware"

Ich benutze den Metatrader 4, der Metatrader sendet mithilfe eines Expert Advisor Programmes, das ist im Prinzip einfach ein Script das auf MQL4 programmiert ist, also der Metatrader sendet mit dem EA Program meine offenen Handelsauftraege mit einem Webrequest und GET MEthode an meine Mysql Datenbank, funktioniert alles wunderbar.

Jetzt habe ich aber ein kleines Ueberlastungsproblem. Wenn ich beispielweise einige Stunden keine neuen Handelsauftraege habe aber die Leute die mich kopieren wollen senden jede Sekunde eine neue Anfrage an mein Webserver mit einem Webrequest vom EA Program aus, als Rueckgabe bekommen die Normalerweise ein String indem meine aktuellen Handelsauftraege stehen, dieser String wird vom EA Program ausgelesen und der Handel kann einfach kopiert werden. Aber die Ueberlastung um zum Thema zurueck zu kommen.

Wenn ich also einige Stunden keine Handelsauftraege habe und jetzt 50 Leute mein Handel kopieren wollen und 50 mal pro Sekunde kommt eine Anfrage zur Datenbank usw. das ist das Problem, sowas verursacht Ueberlastung.

Ich denke man muesste das irgendwie anders bauen, zum Beispiel so dass ich zu den Leuten den String mit den Handelsauftraegen senden, wenn ich auch wieder am Handeln bin und so lange es keine neuen Infos gibt brauchen die nicht staendig an meine Datenbank diese Anfragen zu senden. Die machen das ja damit die nicht meine Signale verpassen und wann ich Signale habe weis man auch nicht, wenn ich einstelle lese nur jede Minute einmal ob ich neue Auftraege habe ist das oft schon zu spaet, wenn ein Signal da ist muss es schnell gehen, dann muessen die Leute auch innerhalb von paar Sekunden die Daten bekommen.

Deswegen habe ich jetzt die Idee das man vielelicht mit einer Websocket Verbindung das loesen kann.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

13.02.2017, 22:14

Ehrlich gesagt bin ich einerseits erstaunt, dass du Handelsaufträge automatisch durch Code verarbeiten lässt, obwohl dir scheinbar die wichtigsten Grundlagen fehlen, auf der anderen Seite schockiert es mich zutiefst.

Du weißt schon, dass du für das Problem auch ein Server-seitiges Websocket verwenden könntest, ja? Dann müssen sich eben alle zu deinem Server connecten. Dazu musst du keine Websocket-Clients auf deinem Server aufmachen, sondern Websocket-Server.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige