Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

11.01.2017, 14:38

Externe Konsole in NetBeans für Präsentationszwecke

Wunderschönen guten Tag liebe Community,

ich habe vor ein kleines Programm über "genetische Programmierung" in einer Präsentations als Live-Demo vorzustellen.

Für die Programmierung habe ich NetBeans in der Version 8.1 als IDE verwendet, doch finde ich die interne Konsole von NetBeans eher ungeeignet.

Ich suche eine Möglichkeit, das Programm in einer externen Konsole auszuführen, die ich dann vielleicht im Vollbildmodus und mit einer größeren Schrift laufen lassen kann. (Mit dem Zweck, dass man später an der Leinwand alles gut lesen kann)

Würde mich über Ideen freuen :)

Liebe Grüße
Simon

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

11.01.2017, 15:45

Rechtsklick auf die solution -> Properties -> Run -> Console type "Run in external terminal"

Das öffnet ein neues terminal (Konsole in windows), statt es direkt in netbeans auszuführen. Beachte dass du ggf. dafür sorgen musst, dass die sich nach Ausführung nicht automatisch schließt.
WIP Website: kevinheese.de

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

11.01.2017, 15:54

Danke für deine Antwort :)

Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gelesen, nur leider bin ich wohl blind. Ich finde die Option leider nicht in dem Fenster.

LG
»BK Simon« hat folgendes Bild angehängt:
  • Run.png

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

11.01.2017, 16:44

Ich habe gerade gefunden, dass das Ändern des "Console Types" nur bei C++ Projekten funktioniert, diese Option bei Java Applikationen aber leider nicht vorhanden ist.

Habe mich nun für die Möglichkeit entschieden, das interne Konsolenfenster auf "float" zu stellen und es anschließend innerhalb von NetBeans zu maximieren. Ist nicht ganz so schön die Lösung, sollte aber zur Not auch ausreichen.

Falls jemand noch eine andere Idee hat.... :) Ich würde mich freuen!

LG

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

11.01.2017, 19:46

Ist es wichtig dass du das ganze aus Netbeans selbst startest? Ansonsten kannst du es doch von Hand im Terminal starten. Dafür kannst du dir an sich auch ein kleines Skript schreiben um das ganze per Doppelklick auszulösen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

12.01.2017, 13:10

Das habe ich ehrlich gesagt auch versucht, doch bin ich leider nicht der Begabteste mit dem Ungang des Terminals und dort kamen gestern Fehler, die wahrscheinlich auf eine nicht ordentliche Installation von Java zurückzuführen sind.

Die Fehlermeldung ging glaube ich in die Richtung, dass die VM nicht richtig oder garnicht starten konnte.

Werde mich aber vielleicht nochmal mit der Variante auseinandersetzen.

Maggot

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Wien

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

12.01.2017, 14:22

Probier es noch einmal und poste mal die Fehlermeldung. Dürfte nicht so dramatisch sein :)

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

12.01.2017, 14:43

Sehr gerne, würde mich freuen, wenn du mir da helfen kannst :)

Der Inhalt von test.java:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
public class test {
    
    public static void main (String[] args) {
        System.out.println("Hallo Welt");
    }
    
    
}
»BK Simon« hat folgendes Bild angehängt:
  • konsole.png

Maggot

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Wien

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

12.01.2017, 16:17

Da scheint wirklich was bei deiner installation fehlgeschlagen zu sein. Deinstallier mal dein JDK und installier es neu.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

12.01.2017, 16:19

Sollte soweit klappen. Hast du das Problem mal bei Google gesucht? Du scheinst da nicht der einzige zu sein der da Probleme hat. Hast du verschiedene Java-Versionen installiert?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige