Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.01.2017, 23:20

Unity 2D Line/Trail Renderer Hoch Skalieren für einen Pixel Look?

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie man ein Line/Trail Renderer hoch skaliert für einen Pixel look in Unity. Ich hab mal 2 Beispiele gezeigt wie ich es gerne haben möchte, konnte es selber nicht herausfinden wie man es macht. In Google gab es keine Antworten darum wollte ich hier mal fragen. Vielleicht wisst ihr ja wie man es besser machen kann ohne es zu skalieren.

Meine Idee war es die Breite auf 0.6 zu machen und es irgendwie hoch zu skalieren, da wenn man ranzoomt es pixelig ist, wie ich es haben will.
Bei dem ersten bild hab ich den ersteller mal gefragt, er meinte es sei ein "snake classic" effekt.

Danke im Voraus
»Abcman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pixel Trail 1.PNG
  • Pixel Trail 2.PNG

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

03.01.2017, 21:30

Hey Abcman,

ich hab's mal getestet. Settings sind folgende:
-Grafik als Texture (bereits pixelig), Wrap Mode Repeat, Filter Mode Point
-Shader Unlit/Texture

Hier das Resultat:


(Link)
Liebe Grüße,
René

3

03.01.2017, 21:53

Hey Renegade,

Ich wollte das die Linen halt Pixelig sind und Pixel Perfect, wie in den beispielen. Um ehrlich zu sein versteh ich nicht ganz was du da gemacht hast, oder wie man das benutzten soll^^

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

03.01.2017, 21:56

Ok. Dann habe ich mal eine Verständnisfrage: Wie sieht denn dein Ausgangsmaterial (Grafik/Textur) aus, womit du den Renderer füttern willst?
Liebe Grüße,
René

5

03.01.2017, 22:26

Ich weiß nicht, ich wollte es deshalb hier fragen. Ich selbst kenn mich mit Material und Renderer so aus. Ich wollte das es halt ein Trial/Line Renderer ist, wo die hinterlinie pixelig ist.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

6

03.01.2017, 23:36

Ich weiß nicht, ich wollte es deshalb hier fragen. Ich selbst kenn mich mit Material und Renderer so aus. Ich wollte das es halt ein Trial/Line Renderer ist, wo die hinterlinie pixelig ist.


Ok, dann nächste Frage: Wieso gerade der Line/Trail Renderer? Würde eine von dir erstellte Grafik im Pixel-Look, importiert als Sprite (2D and UI) und verwendet in einem Sprite Renderer, nicht auch genügen?

Ansonsten mach es dir ganz einfach: erstell dein Ausgangsmaterial (so wie in meinem Bild vom Inspektor) einfach bereits im Pixel-Look und achte darauf, dass du in den Import Einstellung im Filter Mode "point (no filter)" verwendest (Pixel der Textur werden nicht "geglättet"). Für eine unbeleuchtete Textur ohne Transparenz eignet sich dann der Unlit/Texture Shader.
Liebe Grüße,
René

7

04.01.2017, 00:24

Ich wollte halt das eine Linie den Flugzeug verfolgt, und dabei eine Pixel Linie hintersich zieht, also wenn ich nach oben fliege soll die linie Smooth nach oben gehn, aber in Pixeln.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

8

04.01.2017, 16:01

Ich wollte halt das eine Linie den Flugzeug verfolgt, und dabei eine Pixel Linie hintersich zieht, also wenn ich nach oben fliege soll die linie Smooth nach oben gehn, aber in Pixeln.


Verwende den Trail Renderer oder benutze einen Sprite Renderer (und schreibe dir ein kleines Script). Ich würde mittlerweile zum Sprite Renderer tendieren, da der Trail Renderer ein Mesh verwendet und es schwierig wird, bei Kurven den Trail sauber pixelig darzustellen (Außer jemmand anders kennt eine gute Lösung?). Beides setzt bereits ein pixeliges Ausgangsmaterail voraus (beachte den FilterMode).

Das Script könnte dann ungefähr so aussehen:
1) Wenn sich das Flugzeug bewegt
2) Erzeuge aller Y Distanz deines Flugzeuges ein neuen Sprite Renderer
3) Passe Rotation und Skalierung an
4) Setze einen Timer damit der Sprite Renderer nach einer Zeit Z ausfadet
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige