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Jar

Treue Seele

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11

16.12.2016, 09:07

Ansonsten kann man mit Unity nicht ordentlich lernen, wie man Software aufbaut, da das Framework einen einschränkt und man das Konzept der Gameobjects mit Scripten hat.

Unity benutzt eine Art Entity Component System, welches auch unabhängig von der Engine bei skalierenden Spielen ein muss ist. Irgendwann kommt man mit reiner Vererbung und objektorientierter Programmierung nicht weiter. Meine auf Java basierende Engine hat benutzt ein ähnliches System, weil es viel schneller neue Spielinhalte zulässt.

Der Vorteil von Unity ist einfach, dass man sehr schnell ein Spiel auf die Beine stellen kann.
In wenigen Minuten kann man mit Unity einen Prototypen basteln.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder mit Unity befasst und bin begeistert. Auch wenn ich gerne alles selbst programmieren würde, ist es für mich derzeit aus zeittechnischer Sicht einfach besser Untiy zu benutzten.

Ich werde dazu bald mal mein derzeitiges Projekt vorstellen.

Was mich an Unity stört, ist das es zu wenige Best Practices gibt.
Zwar werden auf der unity Seite allerhand Tutorials gezeigt, aber leider kratzen diese immer nur an der Oberfläche.

Was man aber sagen kann ist, am Ende interessiert es keine Spieler mit was dein Spiel gemacht ist, Hauptsache es läuft gut und macht Spaß.

BlueCobold

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12

16.12.2016, 09:56

Den Spieler interessiert es erst, wenn:
1) Die Entwicklungszeit länger dauert als geplant, weil der Code durch bad practices (die schon aus den Tutorials so kommen auch durchaus intern bei Unity benutzt werden) unwartbar geworden ist
2) Neue Features auf sich warten lassen, weil... siehe oben
3) Bugfixes auf sich warten lassen, weil... siehe oben
Meist betrifft das natürlich die Entwicklung selbst. Aus Scheiße Gold machen ist in letzter Zeit übliche Praxis in der Spiele-Industrie, aber das Problem ist, dass das Gold beim Publisher bleibt und die Scheiße bei den Entwicklern ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Jar

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13

16.12.2016, 10:17

Deswegen sollte man sich auch bei der Entwicklung mit Unity Gedanken machen und nicht einfach die Tutorials nachschreiben.
Bisher bin ich leider nicht in der glücklichen Situation, dass ich in der Spieleentwicklung arbeite und dadurch Fachwissen in meine Hobbyprojekte einfließen lassen kann.

Die angesprochenen Best Practices wären für Unity auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ich hoffe das man auch mit Unity guten, wartbaren Code und einen guten Workflow produzieren kann und zuverlässig und schnell neue Features implementieren kann.
In näherer Zukunft werden ich dafür hoffentlich ein paar Antworten finden.

Garzec

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14

16.12.2016, 10:25

Ich kann nur sagen, ich finde die Engine für meine Ansprüche sehr gut. Vielleicht ist die Unreal Engine ja viel toller, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit der UE nie befasst habe.

Das es wenige komplexe Tutorials gibt finde ich auch, es gibt viel zu 2D und einfache 3D Projekte, aber sobald es bei 3D komplexer wird findet man im Internet auch nicht mehr so viel.

Aber dann muss man sich halt selber was ausdenken :P Mir reicht das so.

Jar

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15

16.12.2016, 10:33

Und falls man einfach mal schauen will, was man mit Unity so machen kann: https://madewith.unity.com/
Ist schon erstaunlich was die Engine alles auf die Beine stellen kann.

Tiles

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16

16.12.2016, 18:25

"Im Forum liest man - zumindest ich - des öfteren mal, wie schlecht die Engine sei. "

Falscher Ansatz. Ob Unity für dich taugt kannst nur du selber wissen. Nicht irgendwelche selbst erklärte Fachleute. Und da heisst es schlicht selber ausprobieren. Und es kommt darauf an was du damit entwickeln willst. Ein MMO würde ich damit nicht unbedingt entwickeln wollen. Aber das würde ich auch mit keiner anderen Engine machen wollen :)

Was für Unity spricht: riesige Usergemeinde. Viele Tutorials. Relativ gute Dokumentation. Leichter Einstieg. Du kannst in Sachen Spieleentwicklung fast alles damit anstellen.

Aber mal konkret, was genau willst du denn damit entwickeln? Vielleicht kann man dann konkretere Hilfestellung geben.
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Renegade

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17

16.12.2016, 18:55

Aus professioneller Sicht gibt es aktuell keine Konkurrenz zu Unity. Mit über 40% Marktanteil (~34% bei den Top 1000 Games auf Mobile) und Support für über 25 verschiedene Plattformen is die Engine einzigartig. Zum Vergleich: Unreal hat gerade einmal ~5% Marktanteil (Mobilegames). Doppelt so viele Spieler nutzen Unity (ohne es zu wissen) wie Twitter User hat (300 Mio). Das hat seine Gründe. Hier in Berlin bist du (fast) verloren, wenn du mit C++ und Unreal ankommst (ganz zu schweigen von Cocos).

Und wie immer: Engines zu vergleichen ist zwecklos. Man benötigt das richtige Tool für die richtige Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle welche Middleware man nutzt - den Kunden interessiert sowieso nur das Resultat.

Quellen:
https://unity3d.com/de/public-relations
https://www.youtube.com/watch?v=jmadc8xI_6I (Yey Gradle für Unity!)
Liebe Grüße,
René

BlueCobold

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18

16.12.2016, 19:13

Jungs, ist ja schön und gut, dass ihr Unity verteidigen wollt. Hier ist aber nicht das Thema, ob Unity gut oder schlecht ist und ob er es für ein Projekt nehmen sollte oder nicht. Das Thema ist folgendes:
Im Forum liest man - zumindest ich - des öfteren mal, wie schlecht die Engine sei. Aber leider nur, dass sie schlecht ist, nie warum wieso weshalb
Es geht also speziell darum, welche konkreten Gründe manche Menschen haben, um Unity nicht als das tollste der Welt zu beschreiben, sondern welche Kritik sie gegenüber Unity konkret anzubringen haben.
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Renegade

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19

16.12.2016, 19:21

[...]welche Kritik sie gegenüber Unity konkret anzubringen haben.


Was kennst du denn für konkrete Gründe? Ich meine, deine Signatur und Haltung in vielen Topics sprechen häufig eine klare Sprache - du magst Unity nicht besonders.
Liebe Grüße,
René

BlueCobold

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20

16.12.2016, 19:35

Meine Signatur hat weder etwas mit Unity, noch mit UE selbst zu tun, sondern mit der Attitüde, die hier im Forum gepflegt wird, bei dem jedem, der irgendwie ein Projekt machen will, ständig eigentlich nur gesagt wird er solle eine dieser beiden Engines nehmen. Und das unabhängig davon, ob das in der Situation Sinn macht oder nicht. Ich denke, dass wir in der Lage sind durchaus passendere Ratschläge und dedizierte Hilfe zu bieten statt alles und jeden mit derselben Antwort zuzuballern. Wenn wir dazu nicht in der Lage sind, sollten wir aufhören Themen zu beantworten und stattdessen beim Erstellen neuer Beiträge direkt das Schild: "Deine Lösung heißt Unity oder Unreal Engine" zeigen.
Ich verstehe ja, dass Person A Unity toll findet und Person B Unreal. Das sollte aber nicht dazu führen, dass diese beiden Personen bei jedem Topic ihren persönlichen Favoriten anbieten, statt auf den Inhalt und die spezifischen Wünsche und Anforderungen des Themen-Erstellers einzugehen.

In diesem Topic wurde übrigens auch nicht nach meiner ganz persönlichen Meinung gefragt, sondern es wurden alle Kritiker von Unity danach befragt, welche Negativpunkte sie denn konkret sehen. Dabei würde ich das Thema auch gern behalten, denn diese Gründe mal dediziert zu hören, finde ich schon hilfreich. Und auch durchaus legitim. Das mag Unity-Fans nicht passen, aber das müssen sie ja dann nicht lesen.
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