Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

01.12.2016, 07:09

Allerdings sind Lambdas auch bloß Syntax-Sugar für anonyme nested classes ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

01.12.2016, 09:13

Tja Java bleibt halt ein kaputtes Konzept :thumbdown:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

01.12.2016, 19:04

In wie fern ist das bei anderen Sprachen anders? Closures are a poor man's object. Objects are a poor man's closure.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

01.12.2016, 21:48

Guck dir mal Go an, das finde ich ist ein gelungenes und durchdachtes Konzept. Ist natürlich nicht fair eine so alte Sprache mit neueren zu vergleichen. Ich hör jetzt auch auf sonst wirds ein Sprachen Battle :D
Aber um noch was beizutragen: Go ist auch eine schöne Anfängersprache und erlaubt ebenfalls Spieleprogrammierung, meine Go "Engine" auf GitHub.

15

01.12.2016, 23:45

@DeKugelschieber: Cooles Projekt! Ich hab nur davon gelesen, aber Go soll jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei sein... Z.B. einer dieser Artikel http://yager.io/programming/go.html Aber es gibt eben keine Silberkugeln. Kotlin ist ja momentan ein neuer junger Stern am JVM-Himmel - falls noch nicht gesehen, vielleicht gefällt sie dir ja.

@OP: Für die Spieleentwicklung würde ich mittelfristig momentan eher C# empfehlen (plattform-übergreifend Spiele entwickeln mit Unity, C# bzw. Mono als Highlevel-Plattform für Spiele Engines scheint gut zu funktionieren [siehe auch CryEngine oder dieses Open Source Projekt für UE4], ist noch viel von der XNA-Ära übrig, alle Versuche mit Java wahrhaftig auf iOS zu gehen sind bisher gestorben, unterstützt ebenfalls Kompilierung nach JavaScript durch dieses Open Source Projekt). Ansonsten empfehle ich durchhalten und weiter Java programmieren! http://www.programmierkurs-java.de/ kennst Du schon?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (01.12.2016, 23:57)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

16

02.12.2016, 01:06

Kotlin ist ja momentan ein neuer junger Stern am JVM-Himmel - falls noch nicht gesehen, vielleicht gefällt sie dir ja.

Bei Kotlin würde ich aktuell noch vorsichtig sein. Die beworbene 100% Java Kompatibilität bezieht sich auf Java 6. Das Featureset von Kotlin erinnert zwar eher an Java 8, wird aber durch den Compiler und einer eigenen Standardbibliothek erreicht. Das ist entsprechend nicht mehr unbedingt kompatibel mit Frameworks und Bibliotheken die auf Java 7 oder 8 setzen. Der Support für Java 7/8 ist frühstens für Kotlin 1.1 geplant.

17

02.12.2016, 09:15

Ah, danke, wusste ich gar nicht. Ich hab nur mal das "Tutorial" "durchgespielt" und war ganz angetan. Falls das jemanden interessiert, hier ist das Ticket zur Java 8 Kompatibilität.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

02.12.2016, 09:36

@Chromanoid ja den Artikel hatte ich schon mal gelesen. Ist natürlich auch immer subjektiv, aber die Punkte die dort angebracht werden sehe ich alle nicht als Nachteile. Im Gegenteil sogar, sie machen die Sprache einfach, verständlich und einfacher zu lernen. Außerdem wird nur ein Stil zugelassen (kein Syntax Suggar, nur ein Weg führt nach Rom). Aber das ist Thema für einen anderen Thread. Ich überlege auch schon länger so einen aufzumachen, da ich Go bei uns in der Firma ebenfalls präsentieren wollte.

@Azasel das wäre vielleicht auch noch ein Tipp... probier einfach 2-3 Sprachen aus. Einfach mal Code anschauen und versuchen zu verstehen. Das kann helfen ist aber im Anfängerstadium noch schwierig.

Azasel

unregistriert

19

05.12.2016, 20:55

@Azasel das wäre vielleicht auch noch ein Tipp... probier einfach 2-3 Sprachen aus. Einfach mal Code anschauen und versuchen zu verstehen. Das kann helfen ist aber im Anfängerstadium noch schwierig.


Pascal, Javascript, Java und Visual Basic(sehr lange her), mit den Sprachen hatte ich bereits zu tun gehabt und kam auch gut zurecht, weil ich mich nicht mit Objekten,Vererbung,Kapselung,Abstrakten Methoden,Schnittstellen,etc. befassen musste.
Trozdem soll es bei mir jetzt mit Java weitergehen.

Was ich noch sagen wollte ist, mein Informatiklehrer hat selbt Informatik studiert und mit Fortan,Pascal,C,Turbo Assembler,etc. zu tun gehabt, auch hat er viele Arbeitsaufträge gehabt, aber es selbst weiss bis heute nichts von Objektorientierter Programmierung, weil er zu mir selbst meinte dass das für ihn zu kompliziert sei oder so in etwa.
Es interessierte ihn nicht, wahrscheinlich ist er es einfach nicht gewohnt.
Und ja er ist schon etwas älter, sehr alt sogar, aber trozdem verstehe ich nicht, wieso er es bis heute nicht gelernt hat.
Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, das ich nicht unbedingt dumm bin oder zu faul oder was auch immer, weil ich mit den ganzen Objekt Kram nicht klar komme, obwohl ich mich damit etwa 5 mal die Woche befasse(jeden Tag ein bisschen bis ich die Lust daran verliere) und trozdem nicht ganz durchblicke, mein Informatiklehrer hat es ja auch nicht :)
Was mich auch total stört ist, das jedes Buch und jedes YouTube Video eine ganz andere Vorgehensweise hat, was die Problemlösung angeht, z.B. es soll ein kleines Spiel entwickelt werden:
- Der eine Youtuber arbeitet nur mit 4 verschiedenen Klassen und einem Applet als Bildschirm.
- Der andere macht das auch wieder ganz anders, sein Frame erbt nehmlich von Runnable und benutzt haufenweise Threads.
- Der andere aus dem Buch macht macht es wieder ganz anders und benutzt anstatt die Swing Klasse ausschließlich awt Elemente.
Ich habe schon mit 3 verschiedenen Javabüchern gearbeitet, eine Java DVD für Einsteiger besorgt und das komplette Tutorial bei Panjutorials absolviert, trozdem habe ich große schwierigkeiten wenn es darum geht selbsständing ein Programm zu schreiben.
Bei Quellcode stoße ich immer wieder auf Wissenslücken oder frage mich, wieso so vorgegangen wird.
Ich blicke nicht mehr durch und denke, dass ich meine ganze Zeit damit verschwende, aber ich wünsche mir nichts mehr, als irgendwann mal ein kleines Spiel nach meinen Wünschen zu programmieren und es soll auf dem IPhone meines Bruder laufen, damit er es auch spielen kann.
Was soll ich bloß machen? ;(
Aufgeben?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

05.12.2016, 23:05

Erstmal ruhig bleiben. Um Programmieren zu lernen braucht man vor allem Geduld und Zeit. Wie dir hier bereits geraten wurde, solltest du nicht gleich mit grafischer Programmierung anfangen. Schreib erstmal Konsolenspiele, kleine Tools oder einfach nur Spielerreien. Daran merkst du dann irgendwann das alles aufeinander aufbaut und kannst die Entscheidungen die in Büchern oder Videos getroffen werden auch nachvollziehen und lernst vor allem die Grundlagen erstmal richtig.
Als Tipp hier noch die Seite die ich heute hier auch gepostet hatte: https://www.codingame.com Die stellt dir kleinere Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und nimmt dich (etwas) an die Hand. Auf jeden Fall einen Blick wert!

Thema iPhone: dafür ist Java praktisch unbrauchbar. Aber das Ziel ist auch definitiv erstmal zu hoch gesteckt.

Werbeanzeige