Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Azasel

unregistriert

21

06.12.2016, 07:12

Natürlich habe ich nicht direkt mit der Gui angefangen, das was du mir vorgeschlagen hast habe ich schon längst gemacht, z.B. habe ich ein kleines RPG geschrieben und das noch mal komplett in Klassen gepackt und habe andere Klassen ausprobiert, nun bin ich aber so weit, dass ich schon mit der GUI anfangen sollte, natürlich könnte ich mich noch mit den Stringbuildern und Listen beschäftigen, aber das ist mir etwas zu komplex und ich komme später darauf zurück.
Deine verlinke Seite werde ich mir später anschauen, danke

Btw. Was meinst du mit Tool und 2. fallen dir noch kleine Konsolen siele ein, die ich schreiben könnte?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

06.12.2016, 07:16

Ich hatte StringBuilder und Listen bisher für sehr hilfreiche kleine Dinge zur Umsetzung von zumeist großen und komplexen GUIs gehalten und nicht andersrum...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (06.12.2016, 07:21)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

06.12.2016, 09:20

Mögliche Tools und Spielerreien:

- Suchen und Ersetzen über mehrere Dateien + Rekursiv
- Taschenrechner aus Nutzereingabe (String)
- eigenes Konfigurationsdateiformat
- und natürlich mal auf der Seite schauen, das ist am einfachsten ^^

24

06.12.2016, 09:29

Die Hamstermodell-Bücher von Dieter Boles zum Lernen von Java gibt's jetzt kostenlos zum Runterladen.
Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell
Objektorientierte Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell
Parallele Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell

Gerade der zweite Teil könnte hilfreich für Dich sein, da geht's um objektorientierte Programmierung. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, sollte aber schon ein bisschen Programmieren können, wenn ich das richtig verstehe. Man lernt in einer eigenen kleinen Entwicklungsumgebung mithilfe eines didaktischen Modells. Falls Du damit arbeitest, würde mich mal interessieren, wie es geklappt hat.

Ich selbst habe mit dem Buch "Turbo Pascal for Kids" Programmieren gelernt. In der Schule hatte ich dann Delphi mit den Büchern "Informatik mit Delphi Band 1" und ""Informatik mit Delphi Band 2", die mein wunderbarer Lehrer Herr Modrow selbst geschrieben hat. Die beiden Bücher funktionieren aber nur als Schulbuch mit den Erklärungen des Lehrers.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

06.12.2016, 13:00

Guck mal hiersind ein paar Aufgaben. Ansonsten gibt es im Forum einige Threads in welchen nach Übungsaufgaben gefragt wurde. Die Forensuche und etwas Zeit wird dir da sicherlich weiter helfen.

edit: Hier sind noch ein paar Links zu allen möglichen Seiten mit Übungsaufgaben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch« (06.12.2016, 13:13)


Azasel

unregistriert

26

06.12.2016, 13:40

danke

Werbeanzeige