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1

31.05.2016, 22:17

visual studio 2012, sfml funktioniert nicht richtig

guten tag spieleprogrammierer, ich wollte mich auch mal damit beschäftigen und bin direkt am anfang auf einen fehler gestoßen...

erstmal mein quellcode:
#include <iostream>
#include <SFML\Graphics.hpp>
int main()
{
sf:: Sprite s;

int a = s.getPosition().x;

std::cout << a << std::endl;
std::getchar();


return 0;
}

und die fehlermeldungen sehen so aus :
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: spieleprogrammierung, Konfiguration: Release Win32 ------
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: class sf::Vector2<float> const & __thiscall sf::Transformable::getPosition(void)const " (__imp_?getPosition@Transformable@sf@@QBEABV?$Vector2@M@2@XZ)".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall sf:: Sprite:: Sprite(void)" (__imp_??0Sprite@sf@@QAE@XZ)".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall sf:: Sprite::~ Sprite(void)" (__imp_??1Sprite@sf@@UAE@XZ)".
1>C:\Users\MARWIN\Documents\Visual Studio 2012\Projects\spieleprogrammierung\Release\spieleprogrammierung.exe : fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste Externe
========== Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


freue mich über jede erdenkliche hilfe

ps: ich benutze visual studio 2012 und sfml 2.1 ( und die lerrzeichen vor dem sprite habe ich gemacht damit daraus kein smiley entsteht ^^

mit freundlichen grüßen ,
ein programmier noob :P

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

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2

31.05.2016, 22:28

Im Texteditor gibt es Code-Tags, die kannst du verwenden, damit die Forensoftware den Code schön lesbar formatiert. Schau mal bei dem C++-Button in der Icon-Leiste oben im Editor.

Die Fehler deuten auf einen Linkerfehler hin. Hast du in den Projekteinstellungen die .lib-Dateien von SFML gelinkt? Google mal nach "LNK2001 SFML". ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

3

31.05.2016, 22:31

diese?
bei release:
sfml-graphics-s.lib
sfml-network-s.lib
sfml-audio-s.lib
sfml-window-s.lib
sfml-system-s.lib

bei debug:
sfml-graphics-s-d.lib
sfml-network-s-d.lib
sfml-audio-s-d.lib
sfml-window-s-d.lib
sfml-system-s-d.lib

CeDoMain

Alter Hase

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Beruf: Student für Mechatronik

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4

31.05.2016, 22:41

Kenne mich mit SFML nicht aus, aber es sieht stark danach aus!
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

5

31.05.2016, 22:45

ja okay, diese sachen habe ich schon eingebunden :(
hab auch schon gegoogelt ohne ende aber ich finde einfach ncihts, denke die fehler können zu individuell sein :dash:

danke trotzdem :)
hoffe es kommen noch mehr antworten

6

31.05.2016, 23:32

Was hast du bei Project->Proberties->Linker->Additional Library Directories zu stehen?
Und was hast du bei Project->Proberties->Linker->Input->Additional Dependencies zu stehen?

EDIT: Ich baue mal nach was du versuchts, mit VS2015. Welche Version von sfml benutzt du?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (31.05.2016, 23:42)


7

31.05.2016, 23:59

Ok, hab das selbe Problem.

EDIT: http://www.sfml-dev.org ist down :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (01.06.2016, 00:05)


8

01.06.2016, 00:09

klixx, hast du auch die Version der SFML genommen, die zu Visual Studio 2012 gehört?

MfG
Check

9

01.06.2016, 01:05

Bekommst du auch diese Warnung?

Warning LNK4272 library machine type 'x64' conflicts with target machine type 'X86'

10

01.06.2016, 06:19

Visual C++ 11 (2012) - 32-bit habe ich benutzt

nein die warnung LNK4272 bekomme ich nicht, wirklich nur was da steht ^^

und die additional dependencies waren doch die oder nicht?
bei release:
sfml-graphics-s.lib
sfml-network-s.lib
sfml-audio-s.lib
sfml-window-s.lib
sfml-system-s.lib

bei debug:
sfml-graphics-s-d.lib
sfml-network-s-d.lib
sfml-audio-s-d.lib
sfml-window-s-d.lib
sfml-system-s-d.lib

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