Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2016, 22:52

[C++] Felder

Hallo,
ich wollte mal fragen wie man den folgenden Code erleichtern kann:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
int Haus1x = 10, Haus1y = 14;
int Haus2x = 60, Haus2y = 14;

if (sf::Mouse::isButtonPressed(sf::Mouse::Left)) {
   if (sf::Mouse::getPosition(window).x >= Haus1x && sf::Mouse::getPosition(window).x < Haus1x + 40 && sf::Mouse::getPosition(window).y >= Haus1y && sf::Mouse::getPosition(window).y < Haus1y + 40) {
      std::cout << "Haus1 ..." << std::endl;
   }
   if (sf::Mouse::getPosition(window).x >= Haus2x && sf::Mouse::getPosition(window).x < Haus2x + 40 && sf::Mouse::getPosition(window).y >= Haus2y && sf::Mouse::getPosition(window).y < Haus2y + 40) {
      std::cout << "Haus2 ..." << std::endl;
   }
}


Ich müsste so ja immer wieder neue Integer und eine neue Abfrage erstellen, gibt es eine Möglichkeit das so zu vereinfachen das man nur 1x Abfragen muss?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

29.05.2016, 23:00

Schau dir mal Schleifen und Arrays an... ;)

3

29.05.2016, 23:23

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
const sf::Vector2i Haus[2] = {sf::Vector2i(10, 14), sf::Vector2i(60, 14)};

if (sf::Mouse::isButtonPressed(sf::Mouse::Left)) {
   const sf::Vector2i mousePos = sf::Mouse::getPosition(window);
   for (std::size_t i = 0U; i < 2; ++i) {
      const sf::Vector2i diff = mousePos - Haus[i];
      if ((diff.x >= 0 && diff.x < 40) && (diff.y >= 0 && diff.y < 40)) {
         std::cout << "Haus" << (i+1) << " ..." << std::endl;
      }
   }
}

nicht getestet

MfG
Check

4

30.05.2016, 00:13

@Checkmateing

Funktioniert einwandfrei, danke!

@dot

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke!

5

01.06.2016, 22:03

Wie kann ich verhindern das beim gedrückt halten und bewegen der Maus der Befehl mehrmals aufgerufen wird?
ich hab es mit if(sf::Event::KeyReleased) probiert, was jedoch nichts ändert.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

01.06.2016, 22:31

Na mach dir einfach einen bool in dem du dir merkst ob die Maustaste schon unten is... ;)

7

01.06.2016, 23:16

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
const sf::Vector2i Haus[2] = {sf::Vector2i(10, 14), sf::Vector2i(60, 14)};

if (sf::Mouse::isButtonPressed(sf::Mouse::Left) && !mouseDown) {
   mouseDown = true;
   const sf::Vector2i mousePos = sf::Mouse::getPosition(window);
   for (std::size_t i = 0U; i < 2; ++i) {
      const sf::Vector2i diff = mousePos - Haus[i];
      if ((diff.x >= 0 && diff.x < 40) && (diff.y >= 0 && diff.y < 40)) {
         std::cout << "Haus" << (i+1) << " ..." << std::endl;
      }
   }
}
else {
   mouseDown = false;
}

nicht getestet


MfG
Check

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

02.06.2016, 06:41

Check, Du bist 'n ganz schön oller Vorsager geworden. ;) Lass die Leute doch anhand der Lösungsbeschreibung noch etwas selber denken, dabei lernen sie viel mehr.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige