Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.06.2013, 19:13

Größe einer Dialogbox ändern

Hallo zusammen,

im Buch 3D-Spieleprogrammierung möchte ich zum Joystickbeispiel aus Kapitel 4 die Größe der Dialogbox ändern. Die Dialogbox wird im Programm folgendermaßen definiert:

C-/C++-Quelltext

1
DialogBox(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDD_DIALOG), NULL, DlgProc);


Wer kann mir den Befehl dazu sagen?

Vielen Dank.

Grüße

datatom

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

21.06.2013, 19:21

Editier die entsprechende Dialog Resource. ;)

Falls du eine VS Express Edition ohne Resource Editor hast: http://www.resedit.net/

3

21.06.2013, 20:07

du meinst die resource.h?

Welcher Wert muss geändert werden?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
//{{NO_DEPENDENCIES}}
// Microsoft Visual C++ generated include file.
// Used by Joystick.rc
//
#define IDD_DIALOG                      101
#define IDI_ICON1                       102
#define IDC_OK                          1000
#define IDC_X                           1002
#define IDC_Y                           1003
#define IDC_Z                           1004
#define IDC_RX                          1005
#define IDC_RY                          1006
#define IDC_RZ                          1007
#define IDC_VX                          1008
#define IDC_VY                          1009
#define IDC_VZ                          1010
#define IDC_VRX                         1011
#define IDC_VRY                         1012
#define IDC_VRZ                         1013
#define IDC_AX                          1014
#define IDC_AY                          1015
#define IDC_AZ                          1016
#define IDC_ARX                         1017
#define IDC_ARY                         1018
#define IDC_ARZ                         1019
#define IDC_SLIDER1                     1020
#define IDC_VSLIDER1                    1021
#define IDC_ASLIDER1                    1022
#define IDC_SLIDER2                     1023
#define IDC_VSLIDER2                    1024
#define IDC_ASLIDER2                    1025
#define IDC_POV1                        1026
#define IDC_POV2                        1027
#define IDC_POV3                        1028
#define IDC_POV4                        1029
#define IDC_BUTTONS                     1030

#define IDC_KEYS                        1001

#ifdef IDC_STATIC
#undef IDC_STATIC
#endif
#define IDC_STATIC      (-1)    // all static controls

// Next default values for new objects
// 
#ifdef APSTUDIO_INVOKED
#ifndef APSTUDIO_READONLY_SYMBOLS
#define _APS_NEXT_RESOURCE_VALUE        103
#define _APS_NEXT_COMMAND_VALUE         40001
#define _APS_NEXT_CONTROL_VALUE         1031
#define _APS_NEXT_SYMED_VALUE           101
#endif
#endif

// ******************************************************************
// Statuscodes
enum tbResult
{
    TB_OK           = 0,    // Erfolg
    TB_ERROR        = 1,    // Allgemeiner Fehler
    TB_CANCELED     = 2,    // Aktion abgebrochen
    TB_NOT_FOUND    = 3,    // Nicht gefunden
    TB_STOP         = 4,    // Stopp (Vorgang abbrechen)
};

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

21.06.2013, 20:10

Nein, ich meine die .rc Datei in der der Dialog definiert ist... ;)

5

21.06.2013, 20:15

Grundsätzliche Frage: Wozu sind diese RC-Dateien notwendig? Geht es auch ohne?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

21.06.2013, 20:23

.rc Dateien sind Ressourcenskripte. Die .rc Datei enthält die eigentliche Beschreibung des Dialogs, also wie groß er ist, wo welche Buttons platziert etc. Die .rc Datei wird vom Resource Compiler (rc.exe) dann in eine .res Datei kompiliert, die zu deiner exe gelinked wird. Die DialogBox() bzw. CreateDialog() Funktionen der WinAPI erzeugen auf Basis dieser kompilierten Dialogbeschreibung dann ein entsprechendes Dialogfenster und kümmern sich darum, dass es korrekt dargestellt wird. Es geht auch ohne, aber dann musst du das Dialogfenster eben auf anderem Wege zusammenbauen...

7

21.06.2013, 21:22

OK, vielen Dank.

Wie bekomme ich es hin, dass die DialogBox gar nicht angezeigt wird? Mit 0,0,0,0 klappt es nicht. Da wird noch das Icon und der rote Button (X) zum Schließen angezeigt.

8

21.06.2013, 21:32

Erst gar nicht aufrufen? 8|

MfG
Check

9

21.06.2013, 21:45

dann wird leider das weitere Programm nicht durchlaufen. Ganz unten steht der DialogBox-Befehl.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
// Kapitel 4
// Beispielprogramm 04
// ===================
// Abfragen des Joysticks

//#include <TriBase.h>
#include "Resource.h"

#include <Windows.h>
#include <StdIO.h>

#include <wchar.h>

#include <Sys\\Stat.h>
#include <Math.h>
#include <D3D9.h>
#include <D3DX9.h>
#include <DInput.h>
#include <DSound.h>
#include <DShow.h>
#include <DXErr.h>
//#include <DShowBaseClasses\\Streams.h>
int fehlerzaehler = 0;
int Durchlauf = 1;
// ******************************************************************
// Globale Variablen
LPDIRECTINPUT8          g_pDInput = NULL;   // IDirectInput8-Objekt

LPDIRECTINPUTDEVICE8    g_pKeyboard = NULL; // Schnittstelle der Tastatur

LPDIRECTINPUTDEVICE8    g_pJoystick = NULL; // Schnittstelle des Joysticks
LPDIRECTINPUTDEVICE8    g_pJoystick2 = NULL;// Schnittstelle des Joysticks
GUID                    JoystickGUID;       // GUID des verwendeten Joysticks
GUID                    JoystickGUID2;      // GUID des verwendeten Joysticks


// ******************************************************************
// Initialisierungsfunktion für die Tastatur
tbResult InitKeyboard(HWND hDlg)
{
    // Hier wird die IDirectInputDevice8-Schnittstelle für die
    // Tastatur erstellt.   
    if(FAILED(g_pDInput->CreateDevice(GUID_SysKeyboard, &g_pKeyboard, NULL))) return TB_ERROR;

    // Als nächstes wird das Datenformat gesetzt.
    if(FAILED(g_pKeyboard->SetDataFormat(&c_dfDIKeyboard))) return TB_ERROR;

    // Ebene der Kooperation festlegen. Es wird ein nicht exklusiver
    // Zugriff im Vordergrundbetrieb eingestellt.
    if(FAILED(g_pKeyboard->SetCooperativeLevel(hDlg,
                                            DISCL_NONEXCLUSIVE | DISCL_FOREGROUND))) return TB_ERROR;

    return TB_OK;
}

// ******************************************************************
// Rückruffunktion zum Aufzählen der Joysticks
BOOL CALLBACK EnumJoysticksCallback(LPCDIDEVICEINSTANCE pDeviceInstance,
                                    void* pRef)
{
    // GUID des Joysticks kopieren
    if(Durchlauf == 1)
    {
        JoystickGUID =  pDeviceInstance->guidInstance;
    }
    if(Durchlauf == 2)
    {
        JoystickGUID2 = pDeviceInstance->guidInstance;
    }
    
    Durchlauf++;

    // Abzählung abbrechen
    //return DIENUM_STOP;
    // Schleife erforderlich, sonst steht in den GUIDs der gleiche bzw. erste Joystick
    return DIENUM_CONTINUE;
}

// ******************************************************************
// Initialisierung des Joysticks
tbResult InitJoystick(HWND hDlg)
{

//  Die Frage ist, braucht man für jeden Joystick g_pDINPUT ???

// Als erstes wird eine Abzählung der Joysticks durchgeführt.
    // Der erste wird dann gleich genommen - seine GUID-Nummer wird
    // in die Variable JoystickGUID kopiert.
    if(FAILED(g_pDInput->EnumDevices(DI8DEVCLASS_GAMECTRL, EnumJoysticksCallback,
                                     NULL, DIEDFL_ATTACHEDONLY)))
    {
        MessageBox(hDlg, (LPCWSTR)L"Es wurde kein Joystick gefunden!",
                (LPCWSTR)L"Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
        return TB_ERROR;
    }
    
    // Jetzt wird die IDirectInputDevice8-Schnittstelle für den
    // Joystick erstellt.   
    if(FAILED(g_pDInput->CreateDevice(JoystickGUID, &g_pJoystick, NULL))) return TB_ERROR;
    
    // Als nächstes wird das Datenformat gesetzt.
    if(FAILED(g_pJoystick->SetDataFormat(&c_dfDIJoystick2))) return TB_ERROR;

    // Ebene der Kooperation festlegen. Es wird ein nicht exklusiver
    // Zugriff im Vordergrundbetrieb eingestellt.
    if(FAILED(g_pJoystick->SetCooperativeLevel(hDlg, DISCL_NONEXCLUSIVE |
                                                    DISCL_FOREGROUND))) return TB_ERROR;

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Als erstes wird eine Abzählung der Joysticks durchgeführt.
    // Der erste wird dann gleich genommen - seine GUID-Nummer wird
    // in die Variable JoystickGUID kopiert.
    if(FAILED(g_pDInput->EnumDevices(DI8DEVCLASS_GAMECTRL, EnumJoysticksCallback,
                                     NULL, DIEDFL_ATTACHEDONLY)))
    {
        MessageBox(hDlg, (LPCWSTR)L"Es wurde kein Joystick gefunden!",
                (LPCWSTR)L"Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
        return TB_ERROR;
    }
    
    // Jetzt wird die IDirectInputDevice8-Schnittstelle für den
    // Joystick erstellt.   
    if(FAILED(g_pDInput->CreateDevice(JoystickGUID2, &g_pJoystick2, NULL))) return TB_ERROR;
    
    // Als nächstes wird das Datenformat gesetzt.
    if(FAILED(g_pJoystick2->SetDataFormat(&c_dfDIJoystick2))) return TB_ERROR;

    // Ebene der Kooperation festlegen. Es wird ein nicht exklusiver
    // Zugriff im Vordergrundbetrieb eingestellt.
    if(FAILED(g_pJoystick2->SetCooperativeLevel(hDlg, DISCL_NONEXCLUSIVE |
                                                    DISCL_FOREGROUND))) return TB_ERROR;
    
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    return TB_OK;
}


// ******************************************************************
// Aktualisierung des Joystickstatus
tbResult UpdateJoystickState(HWND hDlg)
{
    DIJOYSTATE2 JoystickState;      // Status des Joysticks
    DIJOYSTATE2 JoystickState2;     // Status des Joysticks
    //wchar_t acButtonsText[256];
    TCHAR acButtonsText[16];
    size_t cbDest = 256 * sizeof(TCHAR);
    LPCTSTR pszFormat = TEXT("%d ");
    //char      acButtonsText[256]; // Text für die gedrückten Knöpfe
    HRESULT     r;
    HRESULT     r2;

    BYTE    aKey[256];          // Array von Tastenwerten
    //char  acDialogText[256];  // Text für das Dialogfeld
    TCHAR acDialogText[256];    // Text für das Dialogfeld
    HRESULT r3;

    // Daten abfragen
    r = g_pJoystick->Poll();
    if(r == DIERR_INPUTLOST)
    {
        // Zugriff verloren - erneut versuchen
        g_pJoystick->Acquire();
    }

    if(FAILED(r))
    {
        // Abfrage hat nicht funktioniert!
        // Wahrscheinlich ist das Fenster gerade nicht aktiv.
        SetDlgItemText(hDlg, IDC_BUTTONS, (LPCWSTR)L"Fehler beim Abfragen der Eingabedaten!");
        fehlerzaehler += 1;
        return TB_ERROR;

    }

    
    
  // Zustand abfragen
    g_pJoystick->GetDeviceState(sizeof(DIJOYSTATE2), &JoystickState);
    // Anzeigen generieren

    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_X, JoystickState.lX, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_Y, JoystickState.lY, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_Z, JoystickState.lZ, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_RX, JoystickState.lRx, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_RY, JoystickState.lRy, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_RZ, JoystickState.lRz, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VX, JoystickState.lVX, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VY, JoystickState.lVY, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VZ, JoystickState.lVZ, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VRX, JoystickState.lVRx, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VRY, JoystickState.lVRy, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VRZ, JoystickState.lVRz, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_AX, JoystickState.lAX, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_AY, JoystickState.lAY, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_AZ, JoystickState.lAZ, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_ARX, JoystickState.lARx, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_ARY, JoystickState.lARy, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_ARZ, JoystickState.lARz, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_SLIDER1, JoystickState.rglSlider[0], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VSLIDER1, JoystickState.rglVSlider[0], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_ASLIDER1, JoystickState.rglASlider[0], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_SLIDER2, JoystickState.rglSlider[1], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_VSLIDER2, JoystickState.rglVSlider[1], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_ASLIDER2, JoystickState.rglASlider[1], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_POV1, JoystickState.rgdwPOV[0], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_POV2, JoystickState.rgdwPOV[1], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_POV3, JoystickState.rgdwPOV[2], TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_POV4, JoystickState.rgdwPOV[3], TRUE);
    
    // Anzeige der gedrückten Knöpfe erstellen
    //strcpy(acButtonsText, "");
    wcscpy_s(acButtonsText, (LPCWSTR)"");
    for(int a = 0; a < 128; a++)
    {
        if(JoystickState.rgbButtons[a] & 0x80)
        {
            //sprintf(acButtonsText, "%s%d  ", acButtonsText, a);
            
            StringCbPrintf(acButtonsText, sizeof(acButtonsText), L"%d  ", a);
        //  _itow( a, acButtonsText, 10);
            
        }
    }

    
    //if(strlen(acButtonsText) == 0) strcpy(acButtonsText, "---");
    if(wcslen(acButtonsText) == 0) wcscpy_s(acButtonsText, (LPCWSTR)"");
    SetDlgItemText(hDlg, IDC_BUTTONS, acButtonsText);
    //SetDlgItemText(hDlg, IDC_BUTTONS, (LPCTSTR)acButtonsText);
    // hnd
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Daten abfragen
    r2 = g_pJoystick2->Poll();
    if(r == DIERR_INPUTLOST)
    {
        // Zugriff verloren - erneut versuchen
        g_pJoystick2->Acquire();
    }

    if(FAILED(r))
    {
        // Abfrage hat nicht funktioniert!
        // Wahrscheinlich ist das Fenster gerade nicht aktiv.
        SetDlgItemText(hDlg, IDC_BUTTONS, (LPCWSTR)L"Fehler beim Abfragen der Eingabedaten 2 !");
        fehlerzaehler += 1;
        return TB_ERROR;

    }

    
    
  // Zustand abfragen
    g_pJoystick2->GetDeviceState(sizeof(DIJOYSTATE2), &JoystickState2);
    // Anzeigen generieren

    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_X, JoystickState2.lX, TRUE);
    SetDlgItemInt(hDlg, IDC_Y, JoystickState2.lY, TRUE);

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Daten abfragen
    r3 = g_pKeyboard->GetDeviceState(256, aKey);
    if(r3 == DIERR_INPUTLOST)
    {
        // Zugriff verloren - erneut versuchen
        g_pKeyboard->Acquire();
    }

    if(FAILED(r3))
    {
        // Abfrage hat nicht funktioniert!
        // Wahrscheinlich ist das Fenster gerade nicht aktiv.
        SetDlgItemText(hDlg, IDC_KEYS, (LPCWSTR)L"Fehler beim Abfragen der Eingabedaten!");
        return TB_ERROR;
    }

    // Text generieren, der alle gedrückten Tasten auflistet
//  strcpy(acDialogText, "");
    wcscpy_s(acDialogText, (LPCWSTR)"");
    for(int a = 0; a < 256; a++)
    {
        // Ist diese Taste gedrückt? Falls ja, ist das Bit Nr. 8
        // des Bytes gesetzt.
        if(aKey[a] & 0x80)
        {
            // Taste gedrückt! Fügen wir ihre Nummer zum Text hinzu!
        //  sprintf(acDialogText, "%s%d  ", acDialogText, a);
            _itow_s( a, acDialogText, 10);
        }
    }

    // Dem Dialogfeld IDC_KEYS den Text zuweisen
    SetDlgItemText(hDlg, IDC_KEYS, acDialogText);
    SetDlgItemText(hDlg, IDC_BUTTONS, acDialogText);
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    
    return TB_OK;
}

// ******************************************************************
// Dialogrückruffunktion
INT_PTR CALLBACK DlgProc(HWND hDlg,
                         unsigned int uiMsg,
                         WPARAM WParam,
                         LPARAM LParam)
{
    switch(uiMsg)
    {
    case WM_INITDIALOG:
        // Icon setzen
        SetClassLong(hDlg, GCL_HICON, (LONG)(LoadIcon(GetModuleHandle(NULL), MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1))));

        // Den Joystick initialisieren!
        if(InitJoystick(hDlg))
        {
            MessageBox(NULL, (LPCWSTR)L"Joystick konnte nicht initialisiert werden! Viele Grüße Tom_Speed",
                    (LPCWSTR)L"Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
            EndDialog(hDlg, 1);
        }

        // Die Tastatur initialisieren!
        if(InitKeyboard(hDlg))
        {
            MessageBox(NULL, (LPCWSTR)L"Tastatur konnte nicht initialisiert werden!",
                    (LPCWSTR)L"Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
            EndDialog(hDlg, 1);
        }

        // Timer einstellen, so dass alle 0.05 Sekunden eine WM_TIMER-
        // Nachricht verschickt wird. Dort wird dann der Zustand des
        // Joysticks aktualisiert.
        SetTimer(hDlg, 0, 50, NULL);
        break;

    case WM_ACTIVATE:
        if(LOWORD(WParam) != WA_INACTIVE)
        {
            // Das Fenster wurde gerade aktiv.
            // Direkten Zugriff aktivieren!
            if(g_pJoystick != NULL) g_pJoystick->Acquire();

            if(g_pJoystick2 != NULL) g_pJoystick2->Acquire();
    
            if(g_pKeyboard != NULL) g_pKeyboard->Acquire();
        }
        break;

    case WM_TIMER:
        // Status des Joysticks aktualisieren und anzeigen
        UpdateJoystickState(hDlg);
        break;

    case WM_CLOSE:
        EndDialog(hDlg, 0);
        break;

    case WM_DESTROY:
        // Das Dialogfenster wird geschlossen. Aufräumarbeiten erledigen!
        KillTimer(hDlg, 0);
        if(g_pDInput != NULL) g_pDInput->Release();
        if(g_pJoystick != NULL)
        {
            g_pJoystick->Unacquire();
            g_pJoystick->Release();
        }
        if(g_pJoystick2 != NULL)
        {
            g_pJoystick2->Unacquire();
            g_pJoystick2->Release();
        }
        if(g_pKeyboard != NULL)
        {
            g_pKeyboard->Unacquire();
            g_pKeyboard->Release();
        }
        break;

    case WM_COMMAND:
        switch(LOWORD(WParam))
        {
        case IDC_OK:
            // Dialog beenden, wenn OK angeklickt wurde
            EndDialog(hDlg, 0);
            break;
        }

    default:
        // Standardverarbeitung der Nachricht
        return FALSE;
    }

    // Nachricht wurde verarbeitet!
    return TRUE;
}

// *************************************** ***************************
// Windows-Hauptfunktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
                   HINSTANCE hPrevInstance,
                   char* pcCmdLine,
                   int iShowCmd)
{
    // Erster Schritt: das IDirectInput8-Objekt wird mit der Funktion
    // DirectInput8Create erstellt.
    if(FAILED(DirectInput8Create(hInstance,             // Instanz
                                0x0800,             // Version
                                IID_IDirectInput8,      // Schnittstellenversion
                                 (void**)(&g_pDInput),  // Doppelzeiger auf Objekt
                                 NULL)))                // nicht wichtig
    {
        MessageBox(NULL, (LPCWSTR)L"IDirectInput8-Objekt konnte nicht erstellt werden!",
                (LPCWSTR)L"Fehler", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
        return 1;
    }

    // Dialogfenster anzeigen
    DialogBox(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDD_DIALOG), NULL, DlgProc);
    return 0;
}



// ******************************************************************

Werbeanzeige