Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

12.06.2013, 01:48

Suche eine Idee für ein Konsolenspiel

Guten Tag!,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Idee für ein Konsolenspiel.

Ich habe bereits Snake in der Konsole programmiert, doch möchte ich nun gerne noch ein weiteres in der Konsole programmieren.

Das Projekt, dass ich anstrebe, soll zur Übung von Klassen dienen, da ich noch kein Spiel mit richtiger OOP programmiert habe.

Ich würde mich über jede Idee freuen, die ihr mir geben könntet. Am besten wäre es, wenn es das Spiel bereits gibt, damit ich eine Art "Vorlage" habe auf dich ich hinarbeiten kann, wie es bei Snake der Fall war :)

( Die Programmiersprache wäre Visual C++ )

Gruß
Simon

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

2

12.06.2013, 06:16

Welche Konsole?

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

12.06.2013, 07:03

Ah, okay :D habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt...

Ich meine keine Spielekonsole sondern die ganze normale cmd Konsole :) also die schwarze Box!

Dreat

Frischling

Beiträge: 86

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2013, 07:13

Probier dich doch mal an der Sfml, ich hab in der Konsole nur ein TicTacToe programmiert und hab dann mit der Sfml angefangen. Am Anfang wusst ich auch nicht was so toll an der Sfml für Anfänger sein soll, aber sie vereinfacht ein paar Grundlegende Dinge. Probier doch mit der Sfml ein TicTacToe zu programmieren. So hab ich jedenfalls angefangen.

5

12.06.2013, 08:43

Von SFML und Konsorten ließe ich erst einmal noch die Finger. Diese setzen Kenntnisse der OOP voraus.

Da Du bereits ein fertiges Spiel hast, passe dieses doch an OOP an.

Grüße ... bwbg

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2013, 12:28

Mit einem Rogue-like Spiel oder sowas wie Dwarf fortress lässt sich auch in der Konsole schon recht komplex etwas basteln. Aber selbst mit einem Text Adventure, das vielleicht ein Inventarsystem oder ähnliches mitbringt lässt sich gut mit OOP arbeiten.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.06.2013, 13:02

Habe auch schon dran gedacht, dass ich mein Snake Spiel in OOP umsetze, doch wollte ich dies erstmal nicht machen, da es auch relativ "langweilig" ist an einem Projekt zu sitzen, was man schon vorher hat und somit auch gleiche Ergebnisse haben wird, die man schonmal hatte und sich "nur" der Code ändert.

Ansonsten werde ich mir mal die genannten Spielideen anschaun.

Und zu SFML:
Habe ich mir bereits angeschaut, doch wollte ich nochmal erst ein Spiel in der Konsole machen, bevor ich mich an die grafische Variante wage.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

13.06.2013, 01:44

Bin für weitere Ideen, wie ich weiter fortfahre immernoch offen :)

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

9

13.06.2013, 04:39

Also wenn du dich neben der reinen Programmierung auch gleich mit Lösungsstrategien und Algorithmen befassen möchtest, wären eventuell spiele Wie Dame oder auch Schiffe versenken etwas für die Konsole. Computergegner zu erzeugen ist eine gute Übung und man kann sich immer mehr steigern in dem man mit einem sehr leichten beginnt und sie immer komplexer gestalten.

Für viele ist es natürlich interessanter mehr optisch zusehen als einen schlauer werdenden Computergegner bei einer Partie Dame. Meiner persönlichen Meinung nach tut man sich einen größeren Gefallen wenn man so immer mehr in die Informatik und das Programmieren einsteigt. Mag daran liegen, dass ich denke dass man schnell den Blick auf viele Hintergründe verliert wenn man sich zu schnell auf die Optik konzentriert.
:love: := Go;

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

10

13.06.2013, 06:20

Ah, okay :D habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt...

Ich meine keine Spielekonsole sondern die ganze normale cmd Konsole :) also die schwarze Box!
Ich glaub das war gestern noch zu früh morgens :-)

Werbeanzeige