Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

12.04.2013, 21:35

C++ CGI - Programm / Probleme mit dem Aufruf der .exe/.cgi Dateien

Guten Abend!

Ich arbeite zurzeit an einem Online - Adressbuch, dass ich mit einem CGI - Programm realisiere und habe dabei folgendes Problem mit dem Aufruf der .exe/.cgi Dateien

Würde ich zum Beispiel die Liste vom Adressbuch vor mir haben würde sie vllt. wie folgt aussehen:

Nr. Vorname Nachname Alter

01 Hans Peter 26
02 Hans Peter 26
03 Hans Peter 26
04 Hans Peter 26
05 Hans Peter 26
...

Dann hätte man zum Beispiel noch die Schaltflächen:
[Sortieren] um die Liste nach Namen, Nummern oder dem Alter zu sortieren
[Ändern] um einen Eintrag zu ändern
[Suchen] um einen Eintrag zu suchen
[Anzeigen] um einen ausgewählten Eintrag anzuzeigen um weiter Daten zu sehen

in der HTML - Datei würde es ja ungefähr so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
<html>
    <head>
        <title> Online-Adressbuch </title>
    </head>
    <body>
        <form action="http://localhost/cgi-bin/Adressbuch_WEB.exe" method="POST">
            <table>
                <tr>
                    <th> Nr. </th>
                    <th> Vorname </th>
                    <th> Nachname </th>
                    <th> Alter </th>
                </tr>
                <tr>
                    <td> 02 </td>
                    <td> Hans </td>
                    <td> Peter </td>
                    <td> 26 </td>
                </tr>
                <tr>
                    <td> 03 </td>
                    <td> Hans </td>
                    <td> Peter </td>
                    <td> 26 </td>
                </tr>
                <tr>
                    <td> 04 </td>
                    <td> Hans </td>
                    <td> Peter </td>
                    <td> 26 </td>
                </tr>
            </table>
            <input type="button" name="sortieren" value="Sortieren" />
            <input type="button" name="aendern" value="Aendern" />
            <input type="button" name="suchen" value="Suchen" />
            <input type="button" name="anzeigen" value="Anzeigen" />
        </form>
    </body>
</html>


So nun ist mein Problem, dass dem C++ - Programm ja nur ein String übergeben wird von irgendwelchen Formluarfeldern, man aber nicht weiß, welcher Button denn gedrückt wurde.

Ich dachte zurerst daran, dass ich wie bei javascript einfach mit "onClick" auf verschiedene .exe Dateien verweise, aber ich denke das funktioniert in dem Fall nicht...

Hat vllt. jemand eine Idee, wie man dies am besten lösen könnte ?
Also entweder, wie man im C++ Programm nachprüfen könnte, welcher Button gedrückt wurde
oder
wie man verschiedene C++ Programme je nach gedrücktem Button aufrufen kann.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Gruß
Simon

simbad

unregistriert

2

12.04.2013, 22:21

Übergib doch noch ein statisches Parameter, das unterschiedliche varianten auswählt. Irgendwo habe ich sowas schon gesehen.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

12.04.2013, 22:34

Okay ich werde mal googeln ob ich was dazu finde :)

Falls jemand weiter Ideen hat ich bin für alles offen :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.04.2013, 23:03

Ich verstehe das Problem nicht. Jeder Button hat einen anderen Value. Damit lässt sich der gedrückte Button doch eindeutig identifizieren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

13.04.2013, 17:46

Mein Problem hat sich auch schon gelöst :)

Habe 2 Lösungen gefunden, die ich auch bei diesem Projekt benutzen darf:

1. hidden fields in HTML um dann ein Feld, dass der User nicht sieht beim Klicken eines Buttons zu beschreieben und dann zu übermitteln

2. Über eine Javascript Funktion, die beim Klicken eines Button dann per document.Formularname.action = ... verschiedenen .exe Dateien die Daten übermittelt.

Werbeanzeige