Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

26.03.2013, 23:29

Empfehlungen für Oberflächenprogrammierung

Hey,

ich möchte gern ein Programm schreiben, dass sowohl auf Windows als auch auf OSx läuft.
Programmieren möchte ich das ganze in C++. Welche Libary würdet ihr empfehlen?
Ist Qt in Ordnung?

lg Moritz31

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

26.03.2013, 23:39

Qt ist extrem mächtig und schwergewichtig.
Wenn du etwas leichteres willst, schau dir mal wxWidgets oder FLTK an.

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.03.2013, 23:41

mhhh okay dann schau ich mir mal wxwidgets an :) ich glaub da bin ich schneller drin was besser für mein zeitplan is ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

26.03.2013, 23:43

Warum genau muss es C++ sein?

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

27.03.2013, 00:00

mhhh kann natürtlich auch was anderes sein aber C++ kann ich halt schon

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

27.03.2013, 00:21

Für C++ gibt es halt meiner Erfahrung nach keine wirklich gute UI Library. Ich persönlich mach UI meistens in C#. Die Idee von Cross Plattform UI ist imo gut gemeint, aber prinzipiell fehlgeleitet. Um was für eine Anwendung handelt es sich denn konkret?

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

27.03.2013, 00:37

Es geht um so ne Art Ticketsystem, Benutzer gibt ihrgendwas ein, das wird in die Datenbank eingetragen und alle anderen können es sehen.
Ich bin gerade am Überlegen das ganze in Objectiv-C und Cocoa zu machen

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

27.03.2013, 00:45

Wärs nicht vielleicht am sinnvollsten, sowas als Webanwendung gleich im Browser zu realisieren?

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

27.03.2013, 09:51

ob es sinvoll ist is ne andere Frage xD ich hab die Aufgabe das ganze als Native App zu programmieren von daher fällt ne WebApp raus

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

27.03.2013, 10:06

Zitat

Für C++ gibt es halt meiner Erfahrung nach keine wirklich gute UI Library.

Meiner Erfahrung nach ist Qt eine ausgezeichnete UI-Library. Allerdings braucht man einige Zeit, um sie richtig zu verstehen.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige