Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

11.11.2011, 18:27

Nur für 64Bit Betriebssystem

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem...
Ich habe Windows 7 64Bit Betriebssystem und Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate.

Ich habe einen kleinen Rechner für ein Browsergame programmiert, nun wollte ich die .exe datei als release version an jemanden schicken.
Er konnte die Datei aber leider nicht ausführen, da es nur für ein 64Bit Betriebssystem geeignet ist, sagt er jedenfalls :)
Nun würde ich es gerne für ein 64Bit und 32Bit Betriebssystem verfügbar machen.

Meine Frage ist nun, ob dies möglich ist und wenn ja wie dies möglich ist :)

Würde mich über Hilfe freuen :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

11.11.2011, 18:36

Nein, das geht so nicht. Aber eine 32Bit-Variante läuft auch auf 64Bit.
Die Ziel-Architektur wählst Du in den Einstellungen Deines Projekts.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

11.11.2011, 18:43

kann man das nachträglich noch ändern ?

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

4

11.11.2011, 18:54

Jep.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

11.11.2011, 18:56

Ich vermute mal dass du es nicht extra für 64bit kompilierst hast. Das Problem hat also mit 64bit nichts zu tun, sondern vermutlich damit, dass dein Kollege das nicht installiert hat: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=5555 ;)

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

11.11.2011, 18:56

Magst du mir noch sagen, wo ich die Einstellung denn finde ? ^^
Und ich danke euch beiden schonmal :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

11.11.2011, 18:57

Du brauchst keine Einstellung. Dein Kollege soll die Runtimes installieren, ohne die läuft natürlich nix.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

11.11.2011, 18:58

@ dot
Ich habe die .exe auch mal auf nem anderen Laptop von mir ausprobiert, der hat kein einziges Programmierprogramm auf dem Pc nur eine 64Bit Version und dort läuft es super.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

11.11.2011, 19:13

Die Runtimes können doch auch statisch gelinkt werden, nicht? Da wird das Programm vielleicht etwas größer, aber dann hinge es in der Tat nur noch an 32vs64 Bit.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

11.11.2011, 19:16

@ dot
Ich habe die .exe auch mal auf nem anderen Laptop von mir ausprobiert, der hat kein einziges Programmierprogramm auf dem Pc nur eine 64Bit Version und dort läuft es super.

Vermutlich weil dort die Runtimes schon installiert sind...

Die Runtimes können doch auch statisch gelinkt werden, nicht? Da wird das Programm vielleicht etwas größer, aber dann hinge es in der Tat nur noch an 32vs64 Bit.

Ja, aber wir wissen sowieso, dass das hier nicht das Problem ist ;)

Werbeanzeige