Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

24.07.2008, 12:23

[Erledigt] Konsole leeren

Hallo,

vor einer Woche oder so gabs schonmal einThread dazu finde ihn leider net mehr.
Also ich habe das Problem das wenn ich eine Schleife habe ja immer auch der Text in der Schleife bei jedem durchlauf neu ausgegeben wird.

Gibt es eine "Befehl" womit man die Konsole leeren kann?

2

24.07.2008, 12:26

Betriebssystem unabhänig? Nein.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

24.07.2008, 13:34

Betriebssystem abhänig? Ja::system("cls");

4

24.07.2008, 13:36

Dann gibt es wesentlich bessere und schnellere Lösungen ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

24.07.2008, 13:43

Zitat von »"Deviloper"«

Dann gibt es wesentlich bessere und schnellere Lösungen ...


ist aber die einfachste :p

mir fällt jetzt auch keine schnellere ein, oder willst du dir bitte

C-/C++-Quelltext

1
cout<<"\f";
merken?

ich mein, wenn man in der konsole was ausgibt, dann spielt die Zeit nicht so eine Rolle, es sei denn man macht das in verbindung mit einem Fenster, wo dann in der Konsole die Parameter ausgegeben werden.

Anonymous

unregistriert

6

24.07.2008, 14:09

Zitat von »"Stier X"«

Betriebssystem abhänig? Ja::system("cls");
cls kennt mein debian nicht?

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

7

24.07.2008, 17:48

Also muss ich nur system("cls"); an die gewünschte stelle im code einfügen?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

24.07.2008, 17:51

Kommt drauf an... wenn du es in einer Schleife pro Frame tun willst dann lass die Finger von system("cls"), wenn du aber nur mal nach nem Menu aufräumen willst dann kannste es notfalls verwenden solange du keine bessere Lösung hast.

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2008, 17:57

Also ich will den Bilschirm nach einer Schleife leeren.
Naja es handelt sich ja bei dem Spiel nur um ein text basiertes Spiel ohne Grafiken, also ich denke mal dann geht das.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.07.2008, 19:26

os-independent würde es gehen, wenn man den zeiger auf den bildschirmpuffer hätte und dann einfach per hand reinschreibt, das klappt sciehr auf jedem os^^. aber das thema hattn wir schon mal...

Werbeanzeige