Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.07.2008, 14:18

C#, Java oder VB.net?

Hi,

Wir sollen im nächsten Jahr in Informatik eine Programmiersprache lernen und haben die Wahl zwischen C#, Java oder VB.net. Da ich ja schon fortgeschritten im Umgang mit C++ bin "zumindest glaube ich dies..". würde mich jetzt mal interesieren, welche Sprache sich am besten für mich eigenen würde.

Die Entscheidung ist ziemlich wichtig, da auf der Schule, welche ich Besuche Informatik eine sehr große Rollen einnimmt und das wichtigste Fach ist. Es wäre dadurch natürlich von Vorteil eine Sprache zu wählen, die C++ recht ähnlich ist, damit ich von meinen Kentnissen profetieren kann ;)

Also was wäre von den 3 Sprachen am ehesten zu Empfehlen?

Anonymous

unregistriert

2

07.07.2008, 14:20

C#

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.07.2008, 14:30

Bloß nicht VB.Net! Die Sprache ist gruselig, wenn man sich an den C++ Semikolon / Klammern Syntax gewöhnt hat.

Vom Syntax her sind Java und C# beide relativ an C / C++ angelehnt. Aber ansonsten kann von ähnlich kann nicht so recht die Rede sein. Aber da Java und C# einander relativ (!!) ähnlich sind, sollte der Unterschied nicht gerade riesig ausfallen.

Meine persönliche Präferenz wäre aber ebenfalls C#.

Anonymous

unregistriert

4

07.07.2008, 14:34

Zitat von »"unsigned long"«

C#


mfg Timma

Cf

Frischling

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

07.07.2008, 15:02

Naja, ich persönlich finde das man durch die Möglichkeit der Forms in C# Windows Fenster extrem leicht erstellen kann, die Konsolenanwendungen benötigen (meiner Meinung nach) aber extrem viel (unnötigen) Quelltext.

Was Vb.net angeht kann ich Das Gurke nur zustimmen (wirklich extremer unterschied zu C++ und kranke Syntax^^).

Java hat natürlich auch seine Vorteile wobei ich persönlich nicht so viel sagen kann, da sich meien Java Kentnisse auf ein Minnimum beschränken.

Mit C++ Kentnissen ist C# warscheinlich die beste Lösung weil ich glaube, dass der Umstieg nicht sonderlich schwer ist.

MFG

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

07.07.2008, 15:19

Zitat von »"Cf"«

Naja, ich persönlich finde das man durch die Möglichkeit der Forms in C# Windows Fenster extrem leicht erstellen kann, die Konsolenanwendungen benötigen (meiner Meinung nach) aber extrem viel (unnötigen) Quelltext.


Findest du?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
namespace foobar
{
  class Program
  {
    static void Main(string[] args)
    {
    }
  }
}
@D13_Dreinig

Cf

Frischling

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

07.07.2008, 15:24

Eigentlich schon, im Vergleich zu C/C++ ist es zu viel unnötiger Quelltext.

MFG

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

07.07.2008, 15:31

Zitat von »"Cf"«

Eigentlich schon, im Vergleich zu C/C++ ist es zu viel unnötiger Quelltext.

MFG


Naja, ob notwendig oder nicht, darüber könnte man sich Streiten. Aber ich schlage vor lieber beim Thema zu bleiben. :)

@Abcd1234:
Ich würde mich auch den Vorrednern anschließen und dir C# vorschlagen.
@D13_Dreinig

Cf

Frischling

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

07.07.2008, 15:52

Wir sind uns glaube ich alle einig das VB.net ein **** is:
:arrow: http://dotnet.jku.at/misc/CSvsJava.ix.ppt

Ich find es ist ein guter Überblick/Vergleich.

MFG
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

07.07.2008, 17:23

Ich denke zwischen Java und C# tut sich nicht so viel. C# hat in GUI Anwendungen denke ich einige Vorteile gegenüber Java, Java ist hingegen im Webbereich (Internetseiten, Serveranwendungen, etc) etwas stärker.

Da ersteres für den Informatikunterricht sicherlich anschaulicher ist würde ich auch C# empfehlen ;)

Werbeanzeige