Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.06.2008, 12:26

Standarteingabe ohne Konsole

Hi,

Ich hab vor in meinem Spiel(Win32- Anwendung) eine grafische Konsole einzubauen, hab aber das Problem, dass ohne StdKonsole die Standardeingabe nicht funzt. Gibt es einen Weg ohne eine extra Konsole zu allocieren trotzdem stdin zu nutzen?
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Anonymous

unregistriert

2

09.06.2008, 19:09

AllocConsole
FreeConsole

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

3

09.06.2008, 19:14

Joja so ginge es mit Konsole - ich wollts aber ohne Konsole versuchen - wie sich aus dem Thementitel schließen ließe ;)
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

4

09.06.2008, 19:18

Ich habe keine Ahnung, aber Standard kommt nicht von Art.

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

5

17.06.2008, 21:49

ok ich habs aufgegeben - das scheint einfach nicht zu funktionieren bzw. ich werd auf jedenfall nicht so schnell herausfinden wie :( - ich habs mittlerweile mit WM_CHAR Message von der Fensternachrichtenschleife implementiert und funktioniert einwandfrei :D
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

17.06.2008, 23:20

Re: Standarteingabe ohne Konsole

Zitat von »"Bugger"«

Gibt es einen Weg ohne eine extra Konsole zu allocieren trotzdem stdin zu nutzen?


Ja. Du kannst mit SetStdHandle() deine Standard Streams redirecten.

schau dir dazu folgendes an:

SetStdHandle()
Console Handles
CreateFile
Pipes

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2008, 08:45

Joa so weit war ich schon ;) ... aber wohin? Es gibt ja keine bestehende Konsole. Oder kann man mit CreateFile nen Stream zur Tastatur öffnen? Ok aber wozu denn ein Pipe öffnen? Sin die nicht eigentlich nur zur Kommunikation zwischen Prozessen gedacht?
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Werbeanzeige