Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.05.2008, 10:43

.NET Skinning / Taskleistenmenü

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine .NET 2 Skinning Engine schreiben.

Die Windows Forms sollen nun komplett gekinned werden können, also Titelleiste und Rahmen beliebig gestaltet werden können. Ich habe mir das zunächst so gedacht, dass ich FormBorderStyle auf none setze, die Rahmen in die Form pinsle und die verschiedenen Aktionen wie Resize etc. selbst schreibe.
Nun ist jedoch das Problem, dass es dann kein Taskleistenmenü mehr gibt (also das, in dem sich die Optionen Schließen, Maximieren, Minimieren, Größe ändern, Verschieben, Wiederherstellen befinden). Wie kann ich diese Problem beheben?

Und allgemein: Wie kann ich diesem Menü neue Einträge für mein Programm hinzufügen?

Danke schonmal

2

13.05.2008, 11:28

Guck mal bei codeproject.com ... also zum 2. Problem... und ersten auch ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

3

13.05.2008, 13:30

Hm...hab ich eig schon...aber jetzt beim zweiten Durchforsten bin ich fündig geworden ;)

Ich mach es jetzt mit P/Invoke von GetSystemMenu und InsertMenu. Das klappt soweit auch recht gut, wenn ein Systemmenü bereits existiert. Wenn es dies aber nicht tut, was bei FormBorderStyle=None der Fall ist, klappt auch das nicht.
Weiß jemand eine Lösung?

Danke schonmal

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

13.05.2008, 13:39

Dann lass das Systemmenü da und verwende die Nonclient Notifikationen zum zeichnen.
@D13_Dreinig

5

13.05.2008, 14:24

Ahh, jetzt gehts, vielen Dank!

Werbeanzeige