Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.03.2008, 15:13

WinSock unter C++ [Tutorial Problem Gelöst]

Hallo erstmal,
also ich hab nach langem suchen dieses TUT hier gefunden:

http://www.iphpbb3.com/forum/85164184nx4…en-cpp-t49.html

Am Anfang des Tutorials habe ich folgendes Problem: Der Compiler (Visual C++ Express 2005) behauptet er könne die lib ws2_32.lib nicht öffnen. Was habe ich flasch gemacht?
Für fragen sende ich hier auch mal meinen Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <iostream>
#include <winsock.h>




int main()
{
  // WSA starten

  WSADATA wsa;
  WSAStartup(MAKEWORD(2, 0), &wsa);

  return 0;
}


Bitte helft mir.
MfG Hamster->

$nooc

Alter Hase

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

16.03.2008, 15:26

C-/C++-Quelltext

1
#pragma comment( lib, "ws2_32.lib" )


sollte das problem lösen


edit:
du musst dem compiler sagen dass du diese lib in deinem programm verwenden möchtest.. du kannst das auch unter projekt eigenschaften -> konfigurationseigenschaften -> linker -> befehlszeile und da einfach ws2_32.lib eintragen
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

3

16.03.2008, 15:29

Jo, sofern ein Platform SDK installiert ist. Oder in den Projekteinstellungen (Linker - Eingabe - Zusätzliche Abhängigkeiten) die Lib hinzufügen.

EDIT
@nooc: Hättest ja wenigstens - bevor du editierst - meinen Post lesen können... ;)

$nooc

Alter Hase

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

16.03.2008, 15:32

dass das sdk installiert ist davon bin ich ausgegangen ^^
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

5

16.03.2008, 16:14

Platform SDK

Das Platform SDK ist installiert. Aber es kommt (trotz Pragma) immer noch die folgende Meldung :

Quellcode

1
2
3
Server.cpp
Verknüpfen...
LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei "ws2_32.lib" kann nicht geöffnet werden.


Bei folgendem Programmcode:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream>
#include <winsock.h>

#pragma comment( lib, "ws2_32.lib" )

int main()
{
  // WSA starten

  WSADATA wsa;
  WSAStartup(MAKEWORD(2, 0), &wsa);

  return 0;
}


Hamster->

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

6

16.03.2008, 16:27

Du musst die pfade zum psdk noch eintragen.

Extras->Optionen->Projekte und Projektmappen->VC++ Verzeichnisse.

Socke

7

16.03.2008, 16:39

Danke

Es hat geklappt. Die LIB dateien waren noch nicht richtig eingefügt.
Danke für eure Hilfe

Werbeanzeige