Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

08.03.2008, 14:03

Visual Basic Portabilität == C# Portabilität?

Hey, Leute.

Kurz und schmerzlos:
Ist die Portabilität von Programmen, die in Visual Basic geschrieben wurden genauso schlecht wie mit C#?

Das wäre nämlich der einzige Vorteil, den Visual Basic hätte.
Allerdings glaub ich irgendwie nicht daran. :lol:

Grüße,
- Mike

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

08.03.2008, 14:09

Ist beides .Net daher auch gleiche Portabilität. Und ich find die garnicht mal so schlecht Oo

Edit: Wenn du Visual Basic.Net meinst, sonst ist sie noch schlechter!

Anonymous

unregistriert

3

08.03.2008, 14:11

Ich denke bevor man nach "Schlecht" fragt, sollte man sich erst etwas mit .NET und der CLI auseinander gesetzt haben, um zu verstehen, WAS C# überhaupt ist und wie die Portabilität (die übrigends verdammt gut ist) ausgelegt ist.

Aber ums genauer zu erklären: VB ist genau wie C# nur eine Hochsprache um die CLR und CLI zu steuern. Alle Programme, sei es C++/CLI, J#, VB.NET oder C# werden in diese "Zwischensprache" kompiliert. Dies Sprachen haben jedoch unterschiedliche Implementierungen von .NET, daher ist C# bei .NET vorzuziehen, da diese Sprache speziell für .NET entwickelt wurde und die eigenheiten der CLI/CLR zu 100% abdeckt.

Erst auf dem End-User-Computer (EUC) wird das Programm durch .NET "fertigkompiliert".

Das bedeutet im Klartext: Dein Programm läuft auf jeder Plattform gleich, solange das .NET-Framework oder ein jeweiliges OpenSource-Gegenstück, wie dotGNU oder das Mono-Projekt, installert ist. Ein Programm das bei dem Entwickler lief, läuft zu 100% auch auf einem EUC.

Defakto gibt es keine "schlechte Kompatibilität oder Portabilität".

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

08.03.2008, 14:39

Es ist einfach so.
Bei der Arbeit wurde mir für ein Projekt Visual Basic vorgeschlagen.
Mit C# kenne ich mich gut aus, daher brauche ich da keine Nachhilfe.
Alles, was ich wissen wollte, war, wie gut man die Programme auf Linux oder ähnliches portieren kann.
Bisher hab ich nämlich gedacht, dass das OperSource-Gegenstück bei Linux erst bei etwa Version 1.1 vom Framework steht.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

5

08.03.2008, 15:12

WhiteMike
Asooooo wenn das so ist, dann haben wir die Frage etwas falsch verstanden. Hättest hier nach .NET fragen sollen ;)

Also das Mono-Projekt, welches ich privat und beruflich benutze, ist sehr gut umgesetzt und aus .NET 2.0 so ziemlich alles gängige drin. Klar, da .NET eigentlich für Microsoft-Systeme entwickelt wurde, gibt es diverse Dinge die unter den OpenSource-Gegenstücke nicht funktionieren.

Doch im großen und ganzen ist die Kompatibilität untereinander sehr gut umgesetzt. Ich glaub bei Mono wird aktuell schon .NET 3.5 implementiert.

Edit: Was willst du denn genau wissen?

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

09.03.2008, 10:35

Gut, Ich gebe zu, dass der Titel wirklich etwas doof ist.

Die Frage ist einfach: Warum sollte ich Visual Basic nehmen, wenn ich C# nehmen kann? :lol:

Gruß ;)

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

09.03.2008, 11:02

Wenn du mit C# besser zurecht kommst gibt es dafür keinen Grund. Bei beiden Ansätzen kommt am Ende das gleiche heraus.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

09.03.2008, 14:21

So viel ich weiss haben die ja .NET für VB ja nur gemacht, dass nicht ein Haufen entwickler eine neue Sprache lernen müssen, um das gleiche hinzukriegen, wie sie es mit VB auch könnten.

Ich würde aber eher zu C# tendieren. Scheint mir eher die Zukunft zu sein, als VB.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

09.03.2008, 14:25

.NET ist im Grunde eine Virtual Machine, wie die JVM.

C# benutzt diese und VB auch. Wenn ihr wissen wollt warum und was daran so toll ist, dann einfach mal den Link oben druchlesen :o

Es gibt auf die oben gestellte Frage keine Antwort, nimm was du denkst und wo du am wenigsten einrichten musst, bzw. welche Sprache du kannst und womit du dein Ziel schneller erreichst. (eigentlich hab ich nichts anderes gesagt als unsigned long, nunja -.- ) vielleicht hilft ja der link

Werbeanzeige