Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

06.12.2007, 18:52

Array an Funktion übergeben (cpp)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich will ein Array an eine Funktion übergeben, aber es kommt immer ein Compiler-Fehler. Zum Thema Array übergeben gibt es zwar schon öfter, aber ich konnte nichts nützliches für mein Problem finden.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
#include <iostream>
using namespace std;
    
int go(char *buffer);
int go(char *buffer)
{
    cin >> buffer;
    cout << buffer;
    cin >> buffer;
    return 1;
    
}
int main()
{
    char buffer[80];
    go(char *buffer);
    return 0;
}


Fehler:

Zitat

...\Untitled1.cpp In function `int main()':
...\Untitled1.cpp expected primary-expression before "char"

2

06.12.2007, 18:56

Re: Array an Funktion übergeben (cpp)

anstatt von :

C-/C++-Quelltext

1
    go(char *buffer);      // beim Aufruf der Funktion


nimmst du nur:

C-/C++-Quelltext

1
    go(buffer);           // der Name des Arrys stellt zugleich die Adresse dar
my work is my passion

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

06.12.2007, 19:25

hm, komisch, aber danke. irgendwie funktioniert es jetzt.
hab mir schon irgendwie geadacht, dass es so ein einfacher Fehler ist.
Ich kenn mich mit Zeigern nur eingschränkt aus, aber bei normalen Funktionen muss man immer den Variablentyp mitliefern. Scheint aber bei Zeigern anders zu sein.

$nooc

Alter Hase

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

06.12.2007, 19:57

beim aufruf einer funktion bzw. beim übergeben der parameter musst du den typ nicht angeben..

lediglich bei der deklaration bzw. definition muss das sein...
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

5

06.12.2007, 21:07

oder wenn du casten willst ^^ dann muss du den zieltypen mitangeben ^^
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

07.12.2007, 13:51

Hm, ok, danke. Hab das beispiel eigentlich nur von einer Webseite genommen und ein bischen rumprobiert, aber irgendwie kam eben immer ein fehler heraus (test: herraus :p).

Werbeanzeige