Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.12.2007, 14:18

[Erledigt] exe-datei ausführen

Hallo

kann mir jemand sagen ob es in C++ eine Funktion gibt, die eine beliebige .exe datei startet? am besten wäre noch (natürlich^^), wenn ihr mir erklären würdet, in welcher Header und in welcher Bibliothek sie vorhanden ist, welche dlls man braucht, was man für Parameter angeben muss usw.

Danke schon mal im Voraus!

2

05.12.2007, 14:27

Hallo

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#include <stdlib.h>

system("C:/ordner/programm.exe");
my work is my passion

4

05.12.2007, 14:52

danke ihr beiden :D

5

05.12.2007, 14:55

Hamwa doch gerne gemacht :)
Und, welche Variante hast du gewählt?

6

05.12.2007, 15:20

Naj WinAPI ist kein C++, erfüllt d.h. nicht die Frage des Threaderstellers :P

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <cstdlib>
std::system("C:\\Programme\\MyBusiness\\app.exe"); 
Naja ist aber alles nicht so dolle. In TR2 werden die C++-Versionen der C-Verzeichnis-Funktionen eingeführt.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

cereus

Frischling

Beiträge: 45

Wohnort: Ufg

  • Private Nachricht senden

7

18.11.2008, 14:27

hallo
ich hab das mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht.
Mein Programm ist einfach eine Konsolenanwendung mit folgendem Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
#include <iostream>

#include <stdlib.h> 




using namespace std;

int main ()
{
    cout << " Hallo\n";


    system("C:/Spiel.exe"); 

    return 0;
}


Das Programm Spiel.exe ist nur eine Verknüpfung( ich weiß nicht ob das wichtig ist).
Danke fürs Helfen...
--- ---

Anonymous

unregistriert

8

18.11.2008, 14:28

Deviloper
Seit wann kennt C++ ausführbare Dateien? Eigentlich gar nicht, also ShellExecute, weil system murks ist.

cereus

Frischling

Beiträge: 45

Wohnort: Ufg

  • Private Nachricht senden

9

18.11.2008, 15:33

Ich ab ein paar Probleme mit ShellExecute:
- Es führt das neue aufgerufene Programm aus, beendet es aber gleich
wieder
- Welches Handle muss ich ShellExecute übergeben? Das von meinem
Programm oder ein andres?

Das is das was ich bis jetz geschrieben hab ( +Fenstererstellungscode)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
        case VK_UP:
        {

            
            if((int)ShellExecute(hWnd,"open","C:\\Game.exe",NULL,NULL,SW_NORMAL)>32)
            {
                 //Erfolgreich

            }
        }
--- ---

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

10

18.11.2008, 16:19

Zitat von »"cereus"«

Ich ab ein paar Probleme mit ShellExecute:
- Es führt das neue aufgerufene Programm aus, beendet es aber gleich
wieder

Hhm, du meinst wohl: "Ich sehe die Ausgabe des aufgerufenen Programms nicht". Ein system-call verhaelt sich da nicht anders was ein "beenden" des Programms angeht. Was du vermutlich willst ist die Standardausgabe auf deine Konsole umzuleiten: muesste hierstehen.

Zitat

Welches Handle muss ich ShellExecute übergeben? Das von meinem
Programm oder ein andres?

-> http://msdn.microsoft.com -> Du kannst einfach NULL uebergeben wenn du kein "owner"-window hast
"Have you tried turning it off and on again?"

Werbeanzeige