Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.10.2007, 13:48

C++ im Informatikunterricht:)

Hallo zusammen.
Ich mache im Moment im Informatikunterricht eine Unterrichtsreihe über C++ und bin auch heilfroh darüber (endlich mal was mit Niveau :D ). Mein Problem ist im Moment, dass die Kenntnisse über Delphi (also über eine andere Hochsprache) bei den anderen Schülern nicht gerade fundiert sind, wie man sich sicher denken kann.
Variablen, Konstanten, bedingte Anweisungen, Schleifen etc. habe ich mittlerweile durchgenommen, also das, was wir schon aus Delphi kannten.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich am besten weitermache. Für Arrays braucht man Zeiger. Bei Strings gäbe es zwei Möglichkeiten:
- C-Strings mit Arrays (versteht man besser, wie sie intern funktionieren)
- std::string (wäre Voraussetzung: Klassen, Templates :? )

Außerdem fehlen mir ein bisschen die Ideen für Projekte, weil ich normalerweise Spiele progge und nicht über die Konsole :( . Bisher haben wir einen Rechner mit den Grundrechenarten und den Ulam-Algorithmus implementiert.

Ich bin dankbar für jede Anregung.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

xCite

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Deutschland

Beruf: Berufsfachschüler

  • Private Nachricht senden

2

05.10.2007, 13:59

Wie wäre es denn mit einem Spiel in der Konsole? ^^
Würde sagen Char Arrays sind grundlegender und die sollten zuerst durchgenommen werden.
[01.10.2007 - 19:36:05] babelfish: weiss jemand einen Algo um witzige Sprüche zu erkennen? will das einbauen xD
[01.10.2007 - 19:36:07] |bubble|: War diese Frage ernst gemeint?!?

(Insider!) xD

P.S.: goto ruleZ! :D

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

05.10.2007, 14:50

Dann nimm hatl zeiger durch und dann arrays.
Ausserdem braucht man keine zeiger für ein array(wenn wir mal die internen abläufe aussen vor lassen). man kann ja auch mittels [] operator und dem elementenindex auf ein element zugreifen.

Mehrdimensionale Arrays sind auf jedenfall interessant. DIe solltest du duchrnehmen, das mit dem konsolenspiel halte ich auch für eine gute idee.
Ihr könnt ja robots programmieren.

Sehe ich das richtig, wenn du der lehrer bist?

Socke

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

05.10.2007, 16:02

Also man mag mich steinigen, aber ich habe mit "meinen" Leuten in einer C++ AG Zeiger noch nicht behandelt. Arrays strenggenommen auch nicht, stattdessen std::vector. Auf das Gedöns mit const char* hab ich zugunsten von std::string auch verzichtet.

Einfach, weil der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Man kann auch ohne Zeiger verdammt viel erreichen, und imho lernen die sich einfacher, wenn man die Sprache bereits verstanden hat. Ging zumindest mir so, ich hab lange nur mit Referenzen gearbeitet (the C++ way *g*).

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

5

05.10.2007, 16:53

Klar kann man das, aber wenn man Zeiger verwendet wird das ganze wesentlich effizienter (bei arrays natürlich auch..), es geht natürlich auch ohne (C#), aber wenn man sie zur verfügung hat, finde ich, sollte man sie auch verwenden!!!

EDIT: Das ist ja auch mit ein Grund, warum C++ oftmals besser als Java ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

05.10.2007, 17:33

C++ zu JAVA verhält sich wie Äpfel zu Birnen ... Und C# macht das kaum anders als JAVA.

Effizienz ist immer so eine Frage. Wenn ich das "Array" dynamisch vergrößern bzw verkleinern möchte, ist der Vektor mit Sicherheit performanter. Ich nutz eigtl kaum mehr die "normalen" Arrays.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

05.10.2007, 17:54

Zitat von »"SirForce"«

wenn man Zeiger verwendet wird das ganze wesentlich effizienter (bei arrays natürlich auch..)


sry, aber das musst du erst einmal belegen^^

8

05.10.2007, 18:07

Erst mal danke für die Vorschläge. :)

Zitat von »"Faule Socke"«

Sehe ich das richtig, wenn du der lehrer bist?

yoa^^

Das mit dem Konsolenspiel find ich prinzipiell ne sehr gute Idee, will auch auf jeden Fall erst mal in der Konsole bleiben. Ideen hab ich da leider eher wenige, weil ich wie gesagt selber nie viel mit der Konsole gemacht hab.

Sicherlich ist es einfacher, std::string und std::vector sofort zu benutzen, aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, zuerst Zeiger und Arrays zu behandeln, da C++ nun einmal systemnah ist und das soll ja auch zum Ausdruck kommen :lol: . Außerdem hilft's fürs Verständnis. Und für Iteratoren muss man ja auch wissen, was Zeiger sind.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

05.10.2007, 18:17

Frag doch ob die Mitschüler eher den Anspruch haben C++ zu verstehen oder etwas mit C++ zu erreichen. Je nachdem solltest du weiter vorgehen, weil unter umständen kann sogar ein 2D Spiel viel interessanter sein, auch wenn die Mitschüler dafür erstmal Code nutzen müssen, den sie noch nicht verstehen. Z.B. SDL oder Irrlicht sind ja prinzipiell sehr einfach und wenn man den Leute vorgibt wo sie mit welchen Veränderungen was verändern können.


P.S: natürlich möchte ich mit dem Vorschlag nicht den Leuten auf den Schlips treten, die der Meinung sind, dass erst alle Grundlagen sitzen sollten, ehe man "komplexeres" anpackt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

10

05.10.2007, 18:32

Zitat von »"Faule Socke"«


Mehrdimensionale Arrays sind auf jedenfall interessant.


C++ kennt garkeine mehrdimensionalen Arrays! :)

@Topic: Ich würde, wenn du einen C++ Kurs machst, erstmal nur C++ Mittel lehren. Für std::string benötigst du keine Kenntnisse über Templates oder sonstwas und statt Arrays verwendest du lieber std::vector.

Wenn schon C++, dann wirklich C++. Ansonsten könntest du auch einen C Kurs machen!
@D13_Dreinig

Werbeanzeige