Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dax.

Frischling

  • »dax.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Beruf: Mathematiker (Student)

  • Private Nachricht senden

1

29.07.2007, 14:45

Steh ich auf der Leitung? (statische membervariablen)

Hey Leute,

Hab da ein Problem mit statischen membern.

base.h:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
class Base
{
public:
    static int a;
};


base.cpp:

C-/C++-Quelltext

1
int Base::a = 0;


main.cpp:
#include "base.h"

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
int main()
{
    int b = Base::a;
    return 0;
}


Compiliert problemlos - beim Ausführen schmiert das programm jedoch ab :/ Debugger spuckt nix aus. Steh ich auf der Leitung ? Ich seh den Fehler jedenfalls nicht - bitte um eure Hifle.

Verwende MSVC 8.0

Danke schonmal,
-dax
>> blub <<

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

29.07.2007, 15:15

wie schmiert es ab (fehlermeldung) !?

oder überrascht dich einfach, dass das programm sich gleich wieder beendet?
ein std::cin.get(); vor dem return 0; kann da abhilfe schaffen ;)

dax.

Frischling

  • »dax.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Beruf: Mathematiker (Student)

  • Private Nachricht senden

3

29.07.2007, 15:42

Zitat

test_d.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


Sonst wird nix ausgegeben.[/quote]
>> blub <<

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

29.07.2007, 16:08

wie startest du das programm?

dax.

Frischling

  • »dax.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Beruf: Mathematiker (Student)

  • Private Nachricht senden

5

29.07.2007, 16:39

doppelklick auf die exe.

hm. hab mir den code nochmal angesehen (sieht ja soweit sauber aus).
interessant ist, dass ich die kompilierte exe nicht öffnen kann und wenn ich (base.cpp) extra in ne statische Lib kompiliere schmiert msvc 8.0 ab.
Virenscan ergab keine funde (kaspersky anti-virus 7.0 - uptodate) - der code sollte jedoch normal kompilieren. mit dev-c++ funkts auch nicht.

Blickt das jemand ?

ps: danke schonmal an dot
>> blub <<

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

29.07.2007, 16:47

Zitat von »"dax."«

doppelklick auf die exe.


wie wärs mal mit debuggen!?

dax.

Frischling

  • »dax.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Beruf: Mathematiker (Student)

  • Private Nachricht senden

7

29.07.2007, 17:07

sagte doch schon, dass der nix ausgibt. läuft normal durch das wars, als wenn nix wäre
>> blub <<

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

29.07.2007, 18:34

achso, ich dachte du hast nur die exe gestartet, ohne vorher zu debuggen.
das is in der tat komisch. und dein programm besteht nur aus den paar zeilen code von oben!?

kann es sein, dass das programm irgendwelche dateien benötigt die es nicht findet (weil es im falschen ordner liegt etc.)!?

dax.

Frischling

  • »dax.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Beruf: Mathematiker (Student)

  • Private Nachricht senden

9

29.07.2007, 21:09

das bischen code is leider alles.

Auf meinen PC funkt ja alles wunderbar, nur der laptop spinnt rum. Ich vermute nen virus, oder andere schadensbringer. Werde mal die kiste sicherheitshalber formatieren.

mfg
>> blub <<

10

29.07.2007, 21:37

schreib mal am Ende:

C-/C++-Quelltext

1
std::cin.get();
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Werbeanzeige