Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sn3aK87

Treue Seele

  • »Sn3aK87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

1

18.02.2007, 13:15

Visual C# + XNA + DirectX

Hi,

ich bin ja leidenschaftlicher Xbox360 zocker und wollte hier mal einen Thread aufmachen wo es um das C# + XNA und DirectX geht.
Gibt es hier im Forum jemanden der sich mit dieser Kombination angefreundet hat und fleißig am entwickeln ist?
Ich habe ja einige Tutorials gefunden:

XNA- Tutorials

Nun wollte ich fragen, ob es sich vielleicht "lohnt" auf C# umzusteigen und das XNA-Framework zu nutzen. Im Moment hab ich mit auf C++ eingearbeitet und bin gerade dabei DirectX9 mir beizubringen. Aber wenn ich eben Openbooks von Visual C# 2005 EE von GalileoComputing finde, und viele Tutorials (gut erklärte) zu C# + D3D, frage ich mich eben ob es denn viel besser ist mit C# + D3D zu programmieren? *sorry für die vielen C# und D3Ds^^*

SteveKr

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2007, 14:00

Ich setze mich derzeit ein wenig mit auseinander. Auf meiner Seite gibt es dazu drei (sehr) kleine Tutorials (siehe meine Signatur).
Die Arbeit geht deutlicher schneller und leichter als wenn man "normal" mit C++ und DirectX arbeitet (wie es mit C# und Managed DirectX ist kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe).
Für die XBox programmiere ich dabei allerdings nicht, da eine veröffentlichung eine Mitgliedschaft im Microsoft Was-Weiß-Ich-Club (Name fällt mir gerade nicht ein ^^) vorraussetzt und die ungefähr 90 Dollar im Jahr kostet.

Lohnen würde es sich nur, wenn du auch auf der Microsoft-Schiene bleiben willst. Denn für Linux kannst du mit XNA nicht programmieren.

mfg SteveKr
XNA.mag - Deutsche XNA-Seite mit Tutorials, Samples und Forum

Sn3aK87

Treue Seele

  • »Sn3aK87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2007, 14:03

Zitat von »"SteveKr"«

Ich setze mich derzeit ein wenig mit auseinander. Auf meiner Seite gibt es dazu drei (sehr) kleine Tutorials (siehe meine Signatur).
Die Arbeit geht deutlicher schneller und leichter als wenn man "normal" mit C++ und DirectX arbeitet (wie es mit C# und Managed DirectX ist kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe).
Für die XBox programmiere ich dabei allerdings nicht, da eine veröffentlichung eine Mitgliedschaft im Microsoft Was-Weiß-Ich-Club (Name fällt mir gerade nicht ein ^^) vorraussetzt und die ungefähr 90 Dollar im Jahr kostet.

Lohnen würde es sich nur, wenn du auch auf der Microsoft-Schiene bleiben willst. Denn für Linux kannst du mit XNA nicht programmieren.

mfg SteveKr


naja ich hab auch erstmal nicht vor für die Xbox zu entwickeln^^
mich würde einfach interessieren wer was empfehlen würde?
C# + D3D oder C++ + D3D?

..::edit::.. Wo hast du dein Wissen her? einfach ausprobiert oder hast du Tutorials? Ist es zu empfehlen vorher das Openbook zu Visual C# 2005 durchzuarbeiten? etc.

SteveKr

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2007, 14:14

Zitat

..::edit::.. Wo hast du dein Wissen her? einfach ausprobiert oder hast du Tutorials?

Von der Microsoft-XNA-Seite (sowie der MSDN).

Zitat

Ist es zu empfehlen vorher das Openbook zu Visual C# 2005 durchzuarbeiten? etc.

Wenn du kein C# kannst ist das sicher nicht schlecht. ;)
XNA.mag - Deutsche XNA-Seite mit Tutorials, Samples und Forum

Sn3aK87

Treue Seele

  • »Sn3aK87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

5

18.02.2007, 14:19

Zitat von »"SteveKr"«

Zitat

..::edit::.. Wo hast du dein Wissen her? einfach ausprobiert oder hast du Tutorials?

Von der Microsoft-XNA-Seite (sowie der MSDN).

Zitat

Ist es zu empfehlen vorher das Openbook zu Visual C# 2005 durchzuarbeiten? etc.

Wenn du kein C# kannst ist das sicher nicht schlecht. ;)


Stimmt die MSDN... ja ich hab noch keine Kenntnisse in C#.... aber ich werd erstmal mit c++ weiterarbeiten und irgendwann mal mit c#.... oder ist c# eher zu empfehlen?

6

18.02.2007, 15:55

Oh je, schon wieder diese Diskussion. Das nimmt langsam überhand.

Mal kurz und bündig: Bibliotheken und Sprachen sind Werkzeuge, du solltest das Verwenden, das du brauchst.

Die Vor-und Nachteile liegen auf der Hand. Die Möglichkeit sehr schnell zu entwickeln in C# steht einer Hardware-nähe in C++ und evtl. besserer Geschwindigkeit gegenüber.

Ich habe mich fürs erstere Entschieden und folgenden Weg durchgemacht:
C & OGL
C++ & OGL
C++ & DX
Java & OGL
C# & MDX
C# & XNA

Jede Stufe hat mich näher an mein Ziel gebracht, sehr schnell entwickeln zu können. An die Grenzen von .NET bin ich bisher nicht gestoßen und Arena Wars beweist, dass man viel damit machen kann.

Anonymous

unregistriert

7

18.02.2007, 16:32

Zitat von »"malignate88"«


C++ & OGL
C++ & DX


Wenn du da angekommen bist wiso willst du wieder vom Tempel ins Fischerdorf zurück. :badgrin:

8

18.02.2007, 16:50

Ich habe mich dafür entschieden, 10 Fischerdörfer zu bauen, anstat bei der ersten Säule hängen zu bleiben.

Sn3aK87

Treue Seele

  • »Sn3aK87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

9

18.02.2007, 16:50

Zitat von »"Abrexxes"«

Zitat von »"malignate88"«


C++ & OGL
C++ & DX


Wenn du da angekommen bist wiso willst du wieder vom Tempel ins Fischerdorf zurück. :badgrin:


Ich kann ihn verstehen schau dir mal die Seite hier an. Dort entwickeln die mit C# und D3D und haben ansehnliche spiele hergestellt (published) und wie viele behaupten kann man mit c# schnell zum ergebnis kommen und wenn man xna nutzt auch im 3D Bereich... Ich werde mich aber erstmal mit c++ und D3D befassen, bevor ich was andres anfangen werde, vielleicht auch nicht, aber man soll ja flexibel sein... schau doch mal David an, er hat ja auch Kenntnisse in D3D@C++ , OGL@C++ und C# (allgemein?) siehe Rocketrage - Leveleditor... also denk ich schon man sollte beide sprachen kennen bzw mit ihnen umgehen können... Oder was sagt die Community? :P

10

18.02.2007, 16:59

Ich habe durch dieses OpenBook C# gelernt: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/

Als erfahrenen C++ programmierer wird man sich in C# nach spätestens einer Woche wohl führen. Aber ich würde erstmal mit DirectX rumexperimentieren, denn dir bringt das XNA Framework wenig, wenn du überhaupt nichts über 2D- und 3D-Grafiken weißt.

PS: Danke für den Link zu den Tutorials. :)
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

Werbeanzeige