Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

19.02.2007, 15:42

Zitat von »"Sn3aK87"«

Mal schaun ob ich mir C# noch beibringe, weil ich das problem habe, dass ich wenn ich auf eine andere Sprache umsteige, ich den syntax dann der anderen sprache nicht mehr wirklich lesen kann --> war bei mir mit Delphi zu C++ ... ich kann mit Delphi nicht viel mehr anfangen :roll:

Die beiden Sprachen sind sich von der Syntax sehr ähnlich ;)

Sn3aK87

Treue Seele

  • »Sn3aK87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

22

19.02.2007, 15:55

Zitat von »"chriss"«

Zitat von »"Sn3aK87"«

Mal schaun ob ich mir C# noch beibringe, weil ich das problem habe, dass ich wenn ich auf eine andere Sprache umsteige, ich den syntax dann der anderen sprache nicht mehr wirklich lesen kann --> war bei mir mit Delphi zu C++ ... ich kann mit Delphi nicht viel mehr anfangen :roll:

Die beiden Sprachen sind sich von der Syntax sehr ähnlich ;)


ja schon aber zum beispiel gibt es keine hauptfunktion mehr, sondern es sind alles Memberfunktionen innerhalb von klassen (okay ist viel übersichtlicher als C++) aber ist schon 1 von einigen umgewöhnungen^^ ich werd mir sicherlich C# anschauen und wenn es zum beispiel einfacher ist zum beispiel ein LevelEditor mit C# zu schreiben als mit C++, dann wird es ja von Nutzen sein oda?

23

19.02.2007, 17:57

in C# gibt es auch eine Hauptfunktion!

Und sie heißt auch 'main' :D

Wenn man Visual Studio verwendet und eine Windowsanwendung mit dem Desogner erstellt wird die mainfunktion meistens in die Datei 'Programm.cs' gepackt. Dort startet sie dann das hauptfenster und übergibt die Nachrichtenverarbeitung komplett das Fenster. Genauso wie es die Funktion 'ShowDialog' macht. Nur daran muss man sich ja nicht halten. Man kann das Fenster erzeugen und dann mit 'Show' anzeigen. Dabei übernimmt sie nicht die Nachrichtenverarbeitung und die mainfunktion läuft normal weiter. Hier kannst du dann eine Hauptschleife wie du sie aus c++ gewohnt bist schreiben. Das machen auch viele Tuts die sich mit C# und Dx oder OpenGl beschäftigen.

24

19.02.2007, 19:23

Im OpenBook C# wird nur die Sprache an sich behandelt, was ich auch besser finde, da man nicht mit sonstigen Quatsch zugemüllt wird (man will ja zunächst nur die Sprache lernen). :)

Visal C# hab ich nicht ganz durchgelesen, aber der Teil über C# ist recht identisch mit dem im Openbook C#. Nur das hier auch die IDE vorgestellt wird.

Also ich persöhnlich hab das erste OpenBook gelesen und damit erfolg gehabt.
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

Peter Bucher

Frischling

Beiträge: 28

Wohnort: Schweiz

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

25

19.02.2007, 19:29

Hallo zusammen

Zitat von »"Sn3aK87"«

Zitat von »"Chase"«

Das hat mich kurz verwirrt. Es gibs scheinbar 2 verschiedene C# openbooks:

1. http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
2. http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/


Ich hab zwar keines gelesen aber ich denke mal dass das "visual c#" extra für MS Visual Studio gedacht ist und das andre ist IDE - Unabhängig geschrieben. Ich würde eher Visual C# lesen. Ist mehr übersicht drin. Aber ist dafür auch sehr groß^^

Nein, das "csharp" ist für die erste Version (1.0 bzw. 1.1) von C# und .NET gedacht und "visual_csharp" hingegen für die Versionen 2.0.


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET
http://www.aspnetzone.de/blogs/peterbucher/ - Auf den Spuren von .NET

Werbeanzeige