Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

02.12.2006, 10:36

Knobelaufgabe *g*

Irgendwie verzweifle ich an diesen vier Zeilen. :oops:
Als Ausgabe kommt "x = 0" raus, obwohl ich cin >> x benutze ...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
float x;
cout << "x = ";
cin >> x;
printf("x = %d", x);


Bis ich den Fehler gefungen hab hat es ziehmlich gedauert und nachdem ich ihn endlich nachproduzieren konnte, weiß ich nicht ganz, wie man ihn beseitigt.
Vielleicht habt ihr bessere Augen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.12.2006, 10:42

Is doch ganz einfach ;)

Fehler: Du gibst eine Fließkomma Zahl (float) ein (lässt eingeben) und willst eine Dezimalzahl ausgeben. (%d).

Weiterhin sollte man auch nicht printf, cout sowie cin miteinander verwenden.

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

02.12.2006, 11:09

Okay - sowas hab ich mir zwar schon gedacht, aber ich hab auch gedacht, dass &d auch für float-Werte da sein kann - was für ein blöder Fehler :?
Ich werd jetzt schauen, dass ich %f verwende (mit Präzision eben)


Kannst du mir noch kurz sagen, wie man die Konsole leert.
Also den Text, der drin war, wieder löscht.
Ich hab zwar schon gegooglet, aber es kamen Beispiele, in denen man eine <curses.h>-Datei einbinden musste, die ich nicht auf dem Rechner hab :?

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

4

02.12.2006, 11:12

Quellcode

1
system("cls");

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.12.2006, 11:14

Okay, jetzt hab ich alles zusammen, was ich für die Vollendung meines kurzen Projekts brauche ;)

Vielen Dank,
Leute ;)

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

matthias

Alter Hase

Beiträge: 449

Wohnort: wipperfürth

  • Private Nachricht senden

6

02.12.2006, 12:02

die Ausgabe kannst du so machen:

C-/C++-Quelltext

1
cout << "x = " << x; 
"In those days spirits were brave, the stakes were high, men were REAL men, women were REAL women, and small furry creatures from Alpha Centauri were REAL small furry creatures from Aplha Centauri."

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

02.12.2006, 12:12

Jo, so vermeide ich das Zusammenbringen von cout und printf() - danke! :D

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Werbeanzeige