Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.11.2006, 18:14

Wurzelziehen in C++

Hi !!

Ich möchte gerne ein programm schreiben, um mir die mathematik-hausübung zu erleichtern. Nun zu meiner frage :
Wie zieht man wurzeln in C++ ???

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

19.11.2006, 18:22

Such mit Hilfe der Suchmaschine deiner Wahl mal nach "sqrtf", da findste dann was, oder MSDN..
Steht für Quadratwurzel (sqrt - "square root") und ein "f" für float.

Wenn du sonst noch nach irgendwelchen Funktionen suchst und sie nicht unbedingt selber schreiben willst, kannste ja einfach mal gucken was sich so in der "math.h" befindet..
mfg
john

3

20.11.2006, 14:04

Hab alles was mit Mathe und C++ zu tun hat, in nem Buch (C++ Markt und technick) gefunden:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#include <iostream>
#include <math.h>          // für sqrt-funktion


using namespace std;

int main()

{

float a;
float b;

cout <<"Wurzel von: ";
cin>>a;

b=sqrt(a);                 //Wurzel von a soll in b gespeichert werden


cout <<" ist: " b <<endl;

return 0;

}

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

20.11.2006, 16:34

Oder schreib dir selbst so ne Funktion. Den Algroithmus findest du bei Wikipedia, ist eigentlich recht einfach. Kann sogar sein das die funktion schneller ist, also die Standardfunktion sqrt(). Jedenfalls ist Wurzelziehen recht langsam..
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Werbeanzeige