Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

riCo

Treue Seele

  • »riCo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.07.2006, 15:21

Pfad zu "Eigenen Dateien" ermitteln

Hallo,
ich möchte den Pfad für "Eigenen Dateien" ermitteln, abhängig vom aktuellen Benutzer. Hintergrund ist der, dass ich dort die Profildaten wie Auflösung, Renderoptionen, Savegames etc ablegen möchte. Hab nichts richtiges dafür gefunden.

Danke im voraus..
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Phili

unregistriert

2

23.07.2006, 15:35

Legs doch einfach in nen "/Saves" Ordner vom Spiel direkt ab. Das ist einfacher und den benutzer freuts auch-Wenn der Ordner weg ist, ist auch das SPiel wirklich weg...so ists für alle besser :D 8)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2006, 15:38

Würd ich auch machen, den Spiele wie NFS etc. nerven, da gerade dieser Ordner immer voll ist - und nur voller mist

Anonymous

unregistriert

4

23.07.2006, 15:38

Dafür würd ich nicht Eigene Dateien nehmen.

Ansonsten, guck mal was "set" in der Console ausspuckt ;)

$nooc

Alter Hase

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

23.07.2006, 20:45

ich hasse games welche ihre einstellungen usw. in meinen eigenen dateien ablagern.. das nervt tierisch.. meine ganze platte ist "das chaos" ... nur aus dem verzeichnis "eigene dateien" scheint ein kleines licht am ende des tunnels :D
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

Anonymous

unregistriert

6

23.07.2006, 20:52

Was ich auch grausig finde ist wenn jedes bescheuerte Programm und sei es ein Texteditor oder ein Textadventure sich in die Registry reinschreiben muß. Ätzend!

Sheddex

unregistriert

7

23.07.2006, 20:53

Naja, das mit den Eigenen Dateien scheint aber im Kommen zu sein... Oblivion z.B. speichert die Spielstände in My Games\Oblivion und Rise of Legends in My Games\Rise of Legends. Und beide kommen von verschiedenen Publishern... also, solange es in My Games kommt ist wenigstens noch ein wenig Ordnung da ;)

8

23.07.2006, 21:15

DarkHunter
Ja, solange es wirklich nur in "My Games" vorkommt, was nicht der Fall ist. NFS Most Wanted beispielsweise legt sein Zeug direkt im "Eigene Dateien" ab. Und ich schätze mal das ist nicht das einzige Game das das so macht.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

23.07.2006, 21:18

Wo soll man es denn auch sonst speichern? Windows bietet ja erst in Vista einen Extraordner dafür an und die Spielstände direkt im Verzeichnis des Spiels zu speichern hätte den Nachteil, dass nicht jeder Benutzer am PC eigene Spielstände hätte.

Ciao

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

23.07.2006, 21:20

Im Ordner des Spieles, wos auch hingehört, so wichtig sind Spielstände nun auch nicht. Desweiteren haben die meisten Spiele, ja heutztage fast alle, Profile wo unter dem Save Order eben noch ein Ordner mit dem Benutzernamen angelegt wird. :roll:

Werbeanzeige