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1

09.06.2006, 10:55

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 17:34)


rklaffehn

Treue Seele

Beiträge: 267

Wohnort: Braunschweig

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2

10.06.2006, 08:41

Hmm,

auf den ersten Blick wirkt das sehr kompliziert und unübersichtlich. Andererseits weiss ich aber auch nicht wirklich, was man damit erreichen will... wenn ich raten sollte, würde ich sagen, das ist eine kompliziertere Form einer einfach verketteten Liste. Aber, das ist wirklich nur geraten.

Sonst muss es doch im Buch eine Stelle geben, wo man diese Methode braucht. Niemand schreibt erst eine Methode und überlegt dann, was man damit wohl machen kann.

Nochwas anderes: "char SymbolName[256];" initialisierst du im Konstruktor mit "SymbolName (0)". Wenn ich das versuche (und du vermutlich auch) gibt es einen Compiler-Fehler. Was du brauchst, ist ein "SymbolName[0] = 0" (oder für Tippfaule "*SymbolName = 0") im Konstruktor.

Gruss,
Rainer
God is real... unless declared integer.
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3

10.06.2006, 13:59

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 16:46)


ext

Treue Seele

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4

10.06.2006, 15:48

Da ich das Buch nicht besitze kann ich auch nur eine Vermutung aufstellen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion im Zuge von Optimierungen angewendet wird, wenn mehrere Tokens zu einem zusammengefasst werden. Oder wenn beim parsen mehrere einzelne Tokens in einer bestimmten Anordnung ein neues Token geben (z.B. bei C++ -> und * könnten zuerst als einzelne Tokens geparst werden und anschließend bei der Feststellung, dass * auf -> folgt zu einem Token ->* geändert werden, oder eben bei - und > bereits).

5

10.06.2006, 20:03

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 16:46)


Sheddex

unregistriert

6

10.06.2006, 20:20

Du hast ds Buch doch, um zu lernen. Wäre ja doof wenn du das gelernte dann nicht anwenden darfst ;)
Bennene einfach die Variablen um, dann ist es "dein" Code ;)

rewb0rn

Supermoderator

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Beruf: Indie Game Dev

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7

10.06.2006, 20:44

Re: Zeigergewusel, Ein Token zeigt aufs andere...

C-/C++-Quelltext

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    if(Me)      *Me      = Next;
    if(Next)    Next->Me = Me;

    Me = ParamMe;

ist das gleiche wie

C-/C++-Quelltext

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    if(Next)    *(Next->Me) = Next;
    Me = ParamMe;

Speicherlecks gibts aber in beiden Fällen, weil entweder Next->Me verschwindet oder Me, also deleten.

C-/C++-Quelltext

1
        Next = *Me;

Das gibt auch Speicherlecks.

Das ganze kommt mir reichlich sinnlos vor^^

ext

Treue Seele

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8

11.06.2006, 22:46

Ist ja nicht gesagt, dass hier Besitzerschaft für ein TOKEN übernommen wird, kann ja auch gut sein, dass sämtliche TOKENs an anderer Stelle weiterhin gespeichert sind. Da müsste man jetzt schon den gesamten Quelltext kennen um da was genaueres sagen zu können..

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

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9

12.06.2006, 00:12

könnte natürlich auch sein...
Was ist denn mit dem Buch, da muss doch irgendwie erklärt sein was das ganze soll^^

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